Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Rhön-Grabfeld
Icon Pfeil nach unten

Unsleben: Zu Besuch auf dem Bauernhof in Kleinwenkheim

Unsleben

Zu Besuch auf dem Bauernhof in Kleinwenkheim

    • |
    • |
    • |
    Der große Traktor von Bauer Andreas musste natürlich mit auf das Gruppenfoto der Grundschulstufen-Klasse aus der Förderschule in Unsleben.
    Der große Traktor von Bauer Andreas musste natürlich mit auf das Gruppenfoto der Grundschulstufen-Klasse aus der Förderschule in Unsleben. Foto: Ines Dölling

    Die Schafe auf dem Bio-Bauernhof in Kleinwenkheim blökten hörbar zufrieden. Die jungen Helfer von Bauer Schlembach aus der Förderschule in Unsleben waren gekommen und stopften fleißig das wohlriechende Heu in die Futterraufen. Die Schüler der Grundschulstufe G-Nord der Herbert-Meder-Schule verbrachten einen erlebnisreichen Vormittag auf dem landwirtschaftlichen Anwesen.

    Nachdem die Schüler zunächst den Spielplatz des Bauern getestet hatten, wurden die Lerninhalte aus dem Sachunterricht nun mit allen Sinnen erlebt: Die Stallhasen freuten sich über ausgiebige Streicheleinheiten und auch die Ziegen im Außengehege und die Hühner wurden gefüttert. Beim Eiersammeln war Vorsicht geboten, bis alles sauber eingeschachtelt war. Bauer Andreas half nach Leibeskräften mit, als die Kinder alle einmal auf dem großen Traktor Probesitzen wollten. Für das Erinnerungsfoto strahlten die Schüler um die Wette.

    Auch eine Katze, der frei lebende Hase Hans – er ist im ganzen Dorf unterwegs – und zwei große Schweine gehören zum Gehöft des Landwirtes. Dieser lächelte dankbar, als die Schüler und Lehrer der G-Nord ihr selbstgedichtetes Lied vom Bauernhof vorsangen. Der Hühnerwagen des Bauern wird demnächst eine Woche lang auf der Wiese im Schulhof in Unsleben stehen. Die Schüler freuen sich schon auf den gackernden Gegenbesuch und müssen dann das Federvieh versorgen. Das Frühstücksei in dieser Woche ist gesichert.

    Verschiedene Tiere erleben und sogar anfassen durften die Kinder auf dem Hof von Bauer Andreas.
    Verschiedene Tiere erleben und sogar anfassen durften die Kinder auf dem Hof von Bauer Andreas. Foto: Ines Dölling

    Dieser Artikel wurde nicht redaktionell bearbeitet.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden