Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Schweinfurt
Icon Pfeil nach unten
Gerolzhofen
Icon Pfeil nach unten

Gerolzhofen: Heiligtümer für den Alltag

Gerolzhofen

Heiligtümer für den Alltag

    • |
    • |
    • |
    Ein wahrer Hingucker: eine getanzte Gabenprozession.
    Ein wahrer Hingucker: eine getanzte Gabenprozession. Foto: Stephan Tengler

    Zum wiederholten Male gab es im gesamten "Pastoralen Raum Gerolzhofen" nur einen einzigen Gottesdienst am Sonntagmorgen. Vorbereitet durch den "Rat im Raum" feierten die Gläubigen eine  gemeinsame Eucharistiefeier zum Thema: Was ist mir heilig? - in Anlehnung an das Heilige Jahr.

    Im Zentrum standen dabei "heilige Begriffe" wie z. B. Familie, Freundschaft, Frieden und Gemeinschaft. Diese Begriffe, anschaulich auf großen Schildern präsentiert, wurden während des Gottesdienstes durch Ehrenamtliche näher erläutert. Die Ministrantinnen und Ministranten aus dem gesamten Pastoralen Raum überraschten mit einer getanzten Gabenprozession.

    Bei der anschließenden Ausstellung im Pfarrer-Hersam-Haus konnten Alltagsgegenstände betrachtet werden, die durch verschiedene Lebensumstände zu kleinen Heiligtümern des Alltags werden können, so auch neben religiösen Gegenständen ein Mutterschaftspass, Omas Geschirr und ihre Schürze, ein Teddybär und ein Poesiealbum. Mehr Impressionen unter https://gerolzhofen.bistum-wuerzburg.de/aktuelles/nachrichten/na-detail/ansicht/heiligtuemer-fuer-den-alltag/

    Die Ausstellung der alltäglichen Heiligtümer im Pfarrer-Hersam-Haus.
    Die Ausstellung der alltäglichen Heiligtümer im Pfarrer-Hersam-Haus. Foto: Stephan Tengler

    Dieser Inhalt wird uns zur Verfügung gestellt

    Wir veröffentlichen Beiträge von Vereinen, Schulen sowie anderen Gruppierungen und Einrichtungen aus Unterfranken. Sie können sich mit selbst beigesteuerten Texten und Bildern öffentlichkeitswirksam präsentieren.

    Wenn Sie etwas beisteuern wollen, dann laden Sie Ihren Text und ggf. Bilder über unser Portal unter https://upload.mainpost.de/ hoch. Unsere Redaktion prüft, was veröffentlicht werden kann - in der Zeitung genau wie auf www.mainpost.de

    Mit dem neuen Angebot wollen wir unsere regionale Verankerung weiter festigen und ausweiten. Machen Sie mit - wir freuen uns auf Ihre Neuigkeiten!

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden