Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Schweinfurt
Icon Pfeil nach unten
Gerolzhofen
Icon Pfeil nach unten

Gerolzhofen: Kleine Entdecker auf dem Bauernhof

Gerolzhofen

Kleine Entdecker auf dem Bauernhof

    • |
    • |
    • |
    Bei den Kühen.
    Bei den Kühen. Foto: Matthias Linke

    Im Rahmen ihres Bauernhofprojekts machten sich die Regenbogen- und Sonnenkinder des Kindergartens St. Franziskus Fahr auf den Weg zum Rosenhof in Gerolzhofen. Dort wurden sie von Bäuerin Manuela Hauck herzlich empfangen, die den jungen Besuchern viel Spannendes über das Leben auf dem Bauernhof erzählte. Besonders beeindruckt waren die Kinder von der Tatsache, wie viel Wasser eine Kuh am Tag trinkt und wie viele Liter Milch sie gibt. Auch dass Kühe, genau wie Menschen, Milchzähne haben, war für viele neu.

    Ein besonderes Highlight war die Begegnung mit den Kälbchen. Einem erst zwei Tage alten Kälbchen durften die Kinder einen Namen geben. Sie tauften es auf den Namen "Olive". Danach wurde viel gestreichelt und beim Füttern der Kühe geholfen. Große Begeisterung löste auch der Melkroboter aus, den die Kinder bei seiner Arbeit beobachten konnten. Wie das Melken funktioniert, konnten sie anschließend selbst an einem Plastikeuter ausprobieren.

    Zum Abschluss wurde aus frischer Sahne Butter geschüttelt, die sich die Kinder auf frischem Brot schmecken ließen. Dazu geb es Milch und Buttermilch zu probieren, ein echtes Geschmackserlebnis nach einem erlebnisreichen Vormittag. Der Besuch auf dem Rosenhof war für die kleinen Bauernhof-Forscher nicht nur spannend, sondern auch lehrreich. Mit vielen neuen Eindrücken kehrten sie zurück in den Kindergarten, und sicher wird so mancher noch lange vom Kälbchen Olive erzählen.

    Welcher Name ist der schönste?
    Welcher Name ist der schönste? Foto: Michael Linke

    Dieser Inhalt wird uns zur Verfügung gestellt

    Wir veröffentlichen Beiträge von Vereinen, Schulen sowie anderen Gruppierungen und Einrichtungen aus Unterfranken. Sie können sich mit selbst beigesteuerten Texten und Bildern öffentlichkeitswirksam präsentieren.

    Wenn Sie etwas beisteuern wollen, dann laden Sie Ihren Text und ggf. Bilder über unser Portal unter https://upload.mainpost.de/ hoch. Unsere Redaktion prüft, was veröffentlicht werden kann - in der Zeitung genau wie auf www.mainpost.de

    Mit dem neuen Angebot wollen wir unsere regionale Verankerung weiter festigen und ausweiten. Machen Sie mit - wir freuen uns auf Ihre Neuigkeiten!

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden