Bei angekündigtem schlechtem Wetter mit Regen und starkem Wind wagten sich nur wenige Wanderer vom Steigerwaldklub Gerolzhofen auf den mit Nr. 3 gut ausgeschilderten Dreiorama Weg rund um Michelau im Steigerwald. Wanderführer Peter Lommel startet seine zehn Kilometer lange Rundwanderung im kleinen Ort Michelau, der malerisch im oberen Volkachtal liegt, aber nicht bevor noch das bemerkenswerte Haus mit den am Haus angebrachten 14 Nothelfern – sehr gut erhaltenen Steinfiguren – bewundert wurde.
Der Wanderweg führt zunächst kurz an der Hauptstraße entlang und schon wird die Volkach als noch kleiner Bach überquert und in der Flur kommt die erste kleine Erhebung – Steinhügel genannt. Von hier gibt es einen herrlichen Blick auf Michelau und den weiteren Verlauf der Wanderung. Weiter geht es auf bequemen Wegen im großen Bogen auf den Seelenberg, den die Michelauer einfach nur Hutershügel nennen. Ein Holzpavillon bietet einen idealen Windschutz mit herrlichem Ausblick in die Weinbergslagen und ins Schweinfurter Land. Gleich führt eine Treppe steil hoch und danach ist das vorher nicht einsehbare Hochplateau erreicht.
Nun geht es an den abgeernteten Weinbergszeilen entlang mit Blick auf den Zabelstein, die höchste Erhebung im Steigerwald, aber auch mit wundervollen Ausblicken in die Weinberge und bis nach Schweinfurt. Der breite Weg führt nach Prüßberg hinunter und eine kleine Schaf- und Ziegenherde begleitet die Gruppe. Danach wird der Weg Richtung Vollberg schmal, steiler und rutschiger. Ohne außer Atem zu kommen, erreicht die Gruppe das Plateau des Eulenbergs und es geht an der Hangkante bis zum Eulenberg-Kreuz entlang.
Der Steilhang ruft auch viele Kindheitserinnerungen an lustige Schlittenfahrten der Teilnehmer hervor, die nun ausgetauscht werden. Über Bergwiesen führt der Weg auf den Taubenberg und über die steilen Wiesen geht es wieder zurück nach Michelau. Das Wetter war besser als erwartet, und die Mitwanderer sind sich einig, dass Wanderführer Peter Lommel eine sehenswerte Drei-Hügel-Wanderung mit unbekannten und schönen Ausblicken rund um Michelau ausgewählt hat. Ein großes Dankeschön geht zum Abschluss an den Wanderführer des Steigerwaldklubs Gerolzhofen.

Dieser Inhalt wird uns zur Verfügung gestellt
Wir veröffentlichen Beiträge von Vereinen, Schulen sowie anderen Gruppierungen und Einrichtungen aus Unterfranken. Sie können sich mit selbst beigesteuerten Texten und Bildern öffentlichkeitswirksam präsentieren.
Wenn Sie etwas beisteuern wollen, dann laden Sie Ihren Text und ggf. Bilder über unser Portal unter https://upload.mainpost.de/ hoch. Unsere Redaktion prüft, was veröffentlicht werden kann - in der Zeitung genau wie auf www.mainpost.de
Mit dem neuen Angebot wollen wir unsere regionale Verankerung weiter festigen und ausweiten. Machen Sie mit - wir freuen uns auf Ihre Neuigkeiten!
Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.
Registrieren sie sichSie haben ein Konto? Hier anmelden