Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Schweinfurt
Icon Pfeil nach unten
Gerolzhofen
Icon Pfeil nach unten

Gerolzhofen: Steigerwaldklub Gerolzhofen erkundet Ochsenfurter Forst

Gerolzhofen

Steigerwaldklub Gerolzhofen erkundet Ochsenfurter Forst

    • |
    • |
    • |
    Im Bild: die Gerolzhöfer Wandergruppe.
    Im Bild: die Gerolzhöfer Wandergruppe. Foto: Petra Schöllhorn

    Den Steigerwaldklub Zweigverein Gerolzhofen verschlägt es mit einer Halbtageswanderung nach Ochsenfurt, der größten Stadt im Landkreis Würzburg. Die Tour beginnt hoch über den Dächern von Ochsenfurt am Waldrand des Ochsenfurter Forstes, und der Wanderparkplatz ist über die Straße „An der Heckensteige“ leicht zu finden.

    Der rund acht km lange Rundwanderweg ist in beiden Richtungen hervorragend mit dem Logo des Maindreiecks und dem Schriftzug „Im Ochsenfurter Wald“ ausgeschildert. Die Gruppe wandert zunächst am Waldrand entlang, mit herrlichen Ausblicken auf Ochsenfurt und die gegenüberliegende Mainseite. Die frischgrüne Naturvielfalt, blühende Sträucher und Wiesenblumen und auch das Quaken der Frösche am Ochsensee begeistern die Wanderer.

    Unerwartet taucht dann das Zeubelrieder Moor auf, mit einem Moor haben die Gerolzhöfer nicht gerechnet und auch hier sind im Naturschutzgebiet viele Entdeckungen an seltenen Pflanzen zu machen. Auf offener Flur geht es am Rappertsmühlbach entlang und hier streifen wir eine kleine Weiherlandschaft. Es folgt ein sanfter Anstieg, und der Rückweg erfolgt ausschließlich durch den Ochsenfurter Forst bei fast sommerlichen Temperaturen, sehr angenehm.

    Nach rund zwei Stunden ist die Wandergruppe am Ausgangspunkt zurück und natürlich wird die charmante historische Altstadt von Ochsenfurt noch erkundet und auch eine Einkehr darf nicht fehlen. Wanderführerin Petra Schöllhorn ist es gelungen, die Teilnehmer mit den unbekannten Naturschönheiten im Ochsenfurter Forst zu verblüffen.

    Dieser Inhalt wird uns zur Verfügung gestellt

    Wir veröffentlichen Beiträge von Vereinen, Schulen sowie anderen Gruppierungen und Einrichtungen aus Unterfranken. Sie können sich mit selbst beigesteuerten Texten und Bildern öffentlichkeitswirksam präsentieren.

    Wenn Sie etwas beisteuern wollen, dann laden Sie Ihren Text und ggf. Bilder über unser Portal unter https://upload.mainpost.de/ hoch. Unsere Redaktion prüft, was veröffentlicht werden kann - in der Zeitung genau wie auf www.mainpost.de

    Mit dem neuen Angebot wollen wir unsere regionale Verankerung weiter festigen und ausweiten. Machen Sie mit - wir freuen uns auf Ihre Neuigkeiten!

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden