16 Kinder stellten ihr Wissen in Erste Hilfe und der Geschichte des Roten Kreuzes in der Grundschule Grettstadt unter Beweis. Sie versorgten Verletzte selbstständig und zeigten, dass sie wissen, wie ein Notruf abgesetzt wird. Besonders ist bei den Bambinis auch das Trösten, was viele Betroffene in einer Notlage hilft. Sie meisterten in beispielhafter Zusammenarbeit Allgemeinwissen. Sie formten Tiere aus Seife und zeigten ihre Kreativität in einem kleinen Theaterstück. Die Kinder waren im Alter von sechs bis 15 Jahren. Danke an die Gemeinde Grettstadt, die die Grundschule als Örtlichkeit zur Verfügung stellte.
Die Fähigkeiten der Kinder wurden von Christoph Simon (Kreisjugendring), Jens Machnow (Bürgermeister von Grettstadt), Helga Fleischer (ehem. Vorsitzende BRK Schweinfurt), Thomas Lindörfer (Kreisgeschäftsführer BRK Schweinfurt) und Petra Klein (Servicesstelle Ehrenamt beim BRK Schweinfurt) bewundert.
Einmal wöchentlich treffen sich die Kinder und lernen etwas zu Erste Hilfe, Umweltschutz, Kinderrechte etc. Hier kommt der Spaß selbstverständlich nicht zu kurz. Alle Gruppen haben sich für den Jugendrotkreuz Bezirkswettbewerb qualifiziert. Wir wünschen Ihnen viel Glück. Die Siegergruppen gehen in den Jahrgangsstufen Bambini 2016 bis 2019, Stufe I 2013 bis 2015 und Stufe II 2009 bis 2016 auf den Bezirkswettbewerb des Jugendrotkreuzes in Marktheidenfeld Ende Mai.

Dieser Artikel wurde nicht redaktionell bearbeitet.
Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.
Registrieren sie sichSie haben ein Konto? Hier anmelden