Die Regierung von Unterfranken hat die zweite Teilgenehmigung für die SuedLink-Konverterstation in Bergrheinfeld/West am 10. Juni erteilt. Damit liegen TenneT alle Genehmigungen für Bau und Betrieb der Anlage vor. Der Konverter bildet den südlichen Abschluss der Windstromleitung SuedLink in Bayern. Das teilt TenneT in einem Presseschreiben mit, dem folgende Informationen entnommen sind.
Den Auftrag für die Errichtung der Konverterstation hat TenneT im Sommer 2022 an Hitachi Energy vergeben, die die Anlagen mit ihren Experten in den Produktionsanlagen in Deutschland und Schweden plant und herstellen wird. Bereits ab Mitte 2024 wurde das Baufeld für die nun anstehende Hoch- und Tiefbauphase vorbereitet. Die regional ansässige Bauunternehmung Glöckle Hoch- und Tiefbau GmbH aus Schweinfurt führt die Bauarbeiten aus.
Zunächst erfolgen die Mobilisierung des bauausführenden Unternehmens und die Vorbereitungen für die anstehenden Erdarbeiten. Im Rahmen der Mobilisierung werden weitere Baucontainer auf dem Baufeld aufgestellt und Flächen für Park- und Lagerflächen vorbereitet. Während der ersten Wochen werden hauptsächlich Erdaushubarbeiten stattfinden. (mafl)
Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.
Registrieren sie sichSie haben ein Konto? Hier anmelden