Endspurt im Sachs-Stadion vor dem ersten Heimspiel des FC 05 Schweinfurt in der Dritten Liga gegen Energie Cottbus am 8. August: Wer derzeit in das weitläufige Areal kommt, wird seinen Augen kaum trauen. In knapp drei Monaten ist es dem Verein gelungen, nach dem Aufstieg als Meister der Regionalliga Bayern in den Profifußball alle Auflagen des DFB zu erfüllen.
Schweinfurt
Der einleitende Satz „In knapp drei Monaten ist es dem FC 05 Schweinfurt gelungen…“ wird in den Ohren all derer wie Hohn klingen, die für diese ‚großartige‘ Leistung des FC mitbezahlen dürfen: die 3,4 Millionen, die die Stadt trotz faktischer Haushaltssperre für Rasenheizung & Co ausgegeben hat, machen sich jetzt schon an allen Ecken und Enden in Schulen, Jugend- und anderen sozialen Einrichtungen bemerkbar. „Wir haben zwar kein Geld, aber wir geben es für Fußball aus“ muss leider und zwangsläufig zu schmerzhaften Einschnitten an anderen Stellen der Stadt führen.
Wenn man die Firma Riedel an der Hand hat, hätte man dann nicht gleich das Spielfeld um mindestens 1,5 Meter absenken können?Das ist in nahezu allen Stadien inzwischen Standard. Damit hätte man für die Zuschauer im Stehplatzbereich deutlich bessere Sicht aufs Spielfeld erreicht. So ist es weiterhin ein Stadion mit dem Komfort des Jahres 1936, mit dem der Verein im Profifußball nicht konkurrenzfähig ist.
@Thomas Horling. 3 Monate wären dafür zu knapp gewesen; zudem ein Eingriff in den Denkmalschutz. Die seit 90 Jahren fast unveränderte Anlage hat seit dem Aufstieg bundesweit Sport-Blogger auf youtube begeistert - als Ggs. zu den sterilen, charakterlosen Arenen heutiger Zeit. Es war eine tolle Leistung von M. Wolf & FC 05, in dieser kurze Zeit mit 2 Großkonzerten(!) Planung, Ausschreibung, Logistik & Bau hinzubekommen! I. Vgl. zu anderen Projekten in unserem Land - oder der Stadt SW in den lezten 10 Jahren. Gut das das M. Wolf gemanagt hat und nicht die Stadt...
Passt sehr gut! Riedel hat 1936 das Willy-Sachs-Stadion gebaut. Das könnte vielleicht der einzige Arena-Name der Welt sein, mit einer direkten (physischen) Verbindung des Namens zur Arena.
Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.
Registrieren sie sichSie haben ein Konto? Hier anmelden