Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Schweinfurt
Icon Pfeil nach unten
Stadt Schweinfurt
Icon Pfeil nach unten

Schweinfurt: Glasfaserausbau: Stadtwerke laden zu Info-Veranstaltungen

Schweinfurt

Glasfaserausbau: Stadtwerke laden zu Info-Veranstaltungen

    • |
    • |
    • |

    Ab März 2026 beginnt der nächste Ausbauabschnitt des Glasfasernetzes. Die Stadtteile Eselshöhe, Nördlicher Stadtteil und Nordöstlicher Stadtteil werden erschlossen – rund 2800 Haushalte erhalten Zugang zu gigabitfähigen FTTH-Anschlüssen („Fiber to the Home“) und damit zum leistungsfähigsten Internetstandard.

    Laut einer Pressemitteilung laden die Stadtwerke zu zwei Online-Informationsveranstaltungen am 22. Oktober ein: um
    14 Uhr und um 18 Uhr. Die Teilnahme ist kostenlos und von zu Hause aus möglich. Anmeldung unter: www.stadtwerke-sw.de/events

    Eigentümer, die während der Ausbauphase einen Glasfaservertrag abschließen und die erforderliche Grundstücks- und Gebäudenutzungserklärung (GNE) abgeben, erhalten den Hausanschluss kostenfrei. Ohne diese Zustimmung ist ein Anschluss nicht möglich. Nach Abschluss der Bauarbeiten ist ein späterer Anschluss mit Mehrkosten verbunden.

    Auf ihrer Internetseite bieten die Stadtwerke drei Tarife an. Der günstigste kostet in den ersten zwölf Monaten monatlich 19,90 Euro, danach 46,95 Euro für Energiekunden der Stadtwerke, 49,95 Euro für Nichtkunden. Geboten werden dafür eine Internetanbindung mit Download 600 Mbit/s, Upload 300 Mbit/s (Glasfaser) bzw 30 Mbit/s (Koax), FritzBox, Internetflatrate. Eine Telefonflatrate kostet nach zwölf kostenfreien Monaten fünf Euro pro Monat. (hb)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden