Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Schweinfurt
Icon Pfeil nach unten
Stadt Schweinfurt
Icon Pfeil nach unten

Schweinfurt: Kirche und Tafel retten Lebensmittel

Schweinfurt

Kirche und Tafel retten Lebensmittel

    • |
    • |
    • |
    Das Foto zeigt die Erntedankspenden St. Kilian.
    Das Foto zeigt die Erntedankspenden St. Kilian. Foto: Reiner Schlechter

    Die katholischen und evangelischen Kirchengemeinden in Schweinfurt und in zahlreichen umliegenden Landkreisgemeinden und deren Einrichtungen hatten aufgerufen zu Erntedank haltbare Lebensmittel, wie Konserven mit Gemüse, Fleisch, Wurst, Fisch, Obst oder Nudeln, Reis, Bohnen, Linsen, Mehl, Salz, Zucker, Grieß, Müsli, Nüsse, Haferflocken zum Gottesdienst mitzubringen und vor dem Altar abzulegen. Zusätzlich konnten Lebensmittel in den Gesprächsladen am Markt oder in einige Kindergärten gebracht werden. Insgesamt beteiligten sich über 30 verschiedene Gemeinden und kirchliche Einrichtungen an der Spendenaktion zum Erntedank.

    Ernst Gehling, Vorsitzender der Tafel Schweinfurt, ist begeistert: „Es ist eine tolle Aktion. Die Kirche erinnert Menschen daran: Sie können eine Brücke sein für andere, denen es nicht so gut geht.“ Beteiligt haben sich die neun katholischen Gemeinden der Stadtkirche Schweinfurt, aus dem Landkreis die kath. Gemeinden Sennfeld, Gernach, Unterspiesheim, Oberspiesheim, Essleben, Rundelshausen, Zeuzleben, Krautheim, Herlheim, Werneck, der katholische Gesprächsladen am Markt und der Kindergarten Oberschwarzach. Die evangelischen Gemeinden Sennfeld, Schwebheim, Schonungen, Madenhausen, Stammheim, Zell, Zeilitzheim sowie die Gemüsebauern Sennfeld, die evangelischen Kitas Gut Deutschhof und St. Lukas beteiligten sich ebenso wie die Neuapostolische Gemeinde Schweinfurt.

    Ein herzlicher Dank im Namen der Tafel geht an alle teilnehmenden Kirchengemeinden, kirchlichen Einrichtungen und an jedes einzelne spendende Kirchenmitglied.

    Dieser Inhalt wird uns zur Verfügung gestellt

    Wir veröffentlichen Beiträge von Vereinen, Schulen sowie anderen Gruppierungen und Einrichtungen aus Unterfranken. Sie können sich mit selbst beigesteuerten Texten und Bildern öffentlichkeitswirksam präsentieren.

    Wenn Sie etwas beisteuern wollen, dann laden Sie Ihren Text und ggf. Bilder über unser Portal unter https://upload.mainpost.de/ hoch. Unsere Redaktion prüft, was veröffentlicht werden kann - in der Zeitung genau wie auf www.mainpost.de

    Mit dem neuen Angebot wollen wir unsere regionale Verankerung weiter festigen und ausweiten. Machen Sie mit - wir freuen uns auf Ihre Neuigkeiten!

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden