Das nächste Laufevent im Landkreis Lichtenfels wirft seine Schatten voraus. Der 17. Kordigast-Berglauf des TV Weismain steigt am Samstag, 9. Dezember. Wichtig für alle Laufbegeisterten: Der Start erfolgt in diesem Jahr bereits um 12 Uhr!
Die Startnummernausgabe und die Möglichkeit für Nachmeldungen bleibt wie bisher am Weismainer Bauhof in der Giechkröttendorfer Straße. Der Start ist somit wieder an altgewohnter Stelle, nicht wie im letzten Jahr, als dieser verlegt werden musste.
Das Ziel erreichen die Teilnehmer nach einer Strecke von 5100 Metern mit 220 Höhenmetern direkt am Gipfelkreuz des Kordigast. Der erste Kilometer ist asphaltiert, die restliche Strecke sind überwiegend befestigte Wege. Ein steiler Anstieg 300 Meter vor dem Ziel ist die größte Herausforderung für die Athleten und trennt die Spreu vom Weizen.
Am Gipfel wartet auf die Teilnehmer ein warmes Getränk und ein Berglauf-Lebkuchen. Für einen Kleidertransport zum Ziel ist ebenfalls gesorgt. Abgesichert wird die Strecke durch die Bergwacht Kulmbach und die Freiwillige Feuerwehr Weismain.
Es gibt auch eine Altersklassenwertung und Mannschaftswertung. Zudem wird der „Korches-Bergmeister“ und die „Korches-Bergkönigin“ für Läufer aus dem Stadtgebiet Weismain geehrt.
Die Startgebühr beträgt 10 Euro, für Nachmeldungen sind 3 Euro extra zu bezahlen. Die Startnummernausgabe erfolgt ab 10.30 Uhr im Startbereich. Möglichkeiten zum Duschen und Umkleiden bestehen im Vereinsheim des SCW Obermain am Waldstation. Dort wird auch die Siegerehrung zwei Stunden nach dem Ende des Laufs durchgeführt. Die Veranstalter betonen, dass der Lauf bei jedem Wetter stattfindet. Weitere Infos gibt es unter kordigast-berglauf.de. (khw)