Die Laufserie Rhön-Grabfeld-Cup (RGC) findet an diesem Freitag/Samstag, 16./17. Juli, ihre Fortsetzung. Nach den Rhön-Grabfelder Fitnesstagen, die den Sparkassen-Stadtlauf in Bad Neustadt ersetzt haben, ist nun Wollbach der nächste Austragungsort. Der RSV bietet allen regelmäßigen Teilnehmern der Serie, aber auch Neueinsteigern und der Ortsbevölkerung die Möglichkeit, sich rund um ihren Heimatort zu bewegen. Start und Ziel sind am Sportgelände, alle Strecken sind markiert. Der VR-Bank-Lauf des RSV Wollbach ist bereits die neunte Laufveranstaltung unter Corona-Bedingungen in diesem Jahr.
Ein Geschenk für alle, die ins Ziel kommen
"Unsere Startmöglichkeiten sind am Freitag, 17 bis 20 Uhr, und am Samstag von 10 Uhr bis 18 Uhr", sagt Eileen Linser von der RSV-Laufabteilung. "Während dieser Zeiten ist die Anmeldung besetzt. Auch gibt es für alle, die ins Ziel kommen, ein Geschenk." Das Tempo sei völlig zweitrangig, "der Spaß an der Bewegung steht im Vordergrund", sagt Linser.
Im vergangenen Jahr hatte sich der Vorstand des Vereins entschieden, unter Corona-Bedingungen einen Lauf "auf Abstand" abzuhalten und war damit dem Unterelsbacher Beispiel gefolgt. Mittlerweile hat sich das Konzept voll etabliert. "Viele Teilnehmer genießen das wettkampffreie, unkomplizierte Laufen in einem flexiblen Zeitraum", haben die RGC-Verantwortlichen erkannt.
MTB-Strecke leicht verändert
Neben den Läuferinnen und Läufern erhalten in Wollbach auch traditionell die Fans des Mountainbikens die Gelegenheit, ihren Sport auf einer Extrastrecke auszuüben. "Wir haben die Runde in diesem Jahr ein wenig verändert, das ist aber durch die Markierungen gut zu erkennen", erklärt Andreas Kirchner, der Leiter der neu gegründeten MTB-Abteilung. Dreimal sei die Runde zu absolvieren, da die Route die Laufstrecke kreuze, sei Aufmerksamkeit geboten. Es gilt Helmpflicht.
Es stehen keine Umkleiden und Duschen zur Verfügung, auch ist keine ärztliche Versorgung vor Ort. Auf die Hygiene- und Abstandsregeln bittet der Veranstalter zu achten. Anmeldung außerhalb der Startzeiten mit Angabe der Streckenlänge und der Startnummer: E-Mail an rgcfamilie@gmx.de. An diese E-Mail-Adresse sollen sich auch Starter wenden, die bisher noch keine Startnummer haben. Informationen: www.llz-rhoengrabfeld.de, www.rsv-wollbach.de.