Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Schweinfurt
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport Schweinfurt
Icon Pfeil nach unten

Eishockey: Bayernliga: Gibt es beim ERV Schweinfurt ein Eishockeyfest mit drei Punkten zum Geburtstag?

Eishockey: Bayernliga

Gibt es beim ERV Schweinfurt ein Eishockeyfest mit drei Punkten zum Geburtstag?

    • |
    • |
    Hütet natürlich auch an seinem Geburtstag das Tor des ERV Schweinfurt: Goalie Benedict Roßberg.
    Hütet natürlich auch an seinem Geburtstag das Tor des ERV Schweinfurt: Goalie Benedict Roßberg. Foto: Marion Wetterich

    Die Auftaktniederlage gegen Erding ist abgehakt – der konzentrierte Blick bei den Mighty Dogs richtet sich auf das erste volle Wochenende der Saison. Dabei empfängt der ERV Schweinfurt zunächst den ESV Buchloe im Icedome (Freitag, 20.10.23, 20 Uhr) ehe am Sonntag die erste Auswärtspartie beim TEV Miesbach (Sonntag, 22.10.23, 18 Uhr) ansteht. Egal wie die Partie am Freitag ausgeht, steht schon jetzt fest, dass es was zu feiern geben wird. Denn Goalie Benedict Roßberg hat am Spieltag Geburtstag. Als Geschenk wünscht er sich vom Team natürlich drei Punkte.

    "Wenn wir defensiv so arbeiten wie zuletzt und vorne mehr Durchschlagskraft entwickeln, sollte das drin sein", war der Schweinfurter Schlussmann mit der Unterstützung seiner Defensivabteilung im ersten Spiel durchaus zufrieden. Eine Kabinenparty ist für das Wochenende allerdings unabhängig vom Ergebnis nicht geplant. "Meine Eltern kommen aus Düsseldorf und meine Schwiegereltern aus Leipzig und werden auch im Stadion sein. Da gehört das restliche Wochenende, hoffentlich nach einem Sieg, dann der Familie zum Feiern."

    Kehrt Cermak zurück? 

    Die Vorzeichen vor dem Duell mit den Allgäuern stehen nicht schlecht. Denn trotz einiger Erkälteter im Team, werden Trainer Andreas Kleider voraussichtlich alle Spieler des vergangenen Wochenendes zur Verfügung stehen. Außerdem darf er mit der Rückkehr von Kontingentspieler Tomas Cermak rechnen. "Im Training sah es unter der Woche ganz gut, sodass ich da zuversichtlich bin", so der Headcoach, der dennoch die Ankunft von Dylan Hood am Montag herbeisehnt. Trotzdem ist Kleider guter Dinge, dass es gegen Buchloe zum ersten Saisonsieg reichen wird, "wenn die Mannschaft so auftritt, wie gegen Erding. Allerdings dürfen wir nicht glauben, dass wir auch nur ein bisschen nachlassen dürfen", mahnt der Trainer, den Gegner, der mit einem 1:6 gegen Amberg in die neue Spielzeit gestartet ist, auf die leichte Schulter zu nehmen.

    Zumal ein Sieg angesichts der kommenden Aufgaben mit Mitfavorit Miesbach, dann in Kempten und daheim gegen Klostersee (allesamt drei sind siegreich gestartet) nicht leichter werden. "Unser Auftaktprogramm ist wirklich anspruchsvoll", betont Kleider und unterstreicht, dass jeder Punkt wertvoll ist, um nicht gleich zu Saisonbeginn in die Situation zu geraten, der Musik hinterherlaufen zu müssen. Und für die richtige Geburtstags-Partystimmung und das Selbstvertrauen vor der ersten Auswärtspartie, wäre ein Erfolg über Buchloe sicher auch nicht abträglich.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden