An diesem Samstag, 1. Juli, wandelt sich Hambach in einen Ort voller Läuferinnen und Läufer. Zum elften Mal veranstalten die Hambach Night Runners ihren Night Run, mit Programm von 19 Uhr bis kurz vor Mitternacht. Etwa eine Woche vorher haben sich über 450 Läuferinnen und Läufer von den Bambini bis in die hohen Altersklassen für die verschiedenen Wertungen angemeldet.
"Das passt so im Augenblick", sagt Night-Runners-Schriftführer Bernd Förster vor der Wiederauflage nach vier Jahren Pause. 2019 hatten die Hambacher fast 900 Menschen in Bewegung gebracht. Bis diesen Donnerstag, 29. Juni, 20 Uhr ist eine Online-Anmeldung möglich, am Tag des Laufs ist das Wettkampfbüro für Nachmeldungen ab 17 Uhr besetzt.
Viele Nachfragen motivieren die Hambach Night Runners
Dass der Jubiläumsveranstaltung vor vier Jahren nach langer Pause nun eine elfte Auflage folgt, lag, so Bernd Förster, nicht zuletzt an den vielen Nachfragen der Teilnehmenden an den vorherigen Veranstaltungen. Die Hambach Night Runners haben etwa 100 Helferinnen und Helfer im Einsatz – aus den eigenen Reihen, von den Feuerwehren der Dittelbrunner Gemeindsteile sowie von der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) Gochsheim.
Um 19 Uhr absolvieren die Bambini eine Runde um die Dorfmitte, um 19.30 Uhr folgt der Teen-Run für Schülerinnen und Schüler über 1,8 Kilometer, für die Allgemeinheit gedacht ist der Drei-Kilometer-Lauf um 20 Uhr, dem um 21.30 Uhr der Acht-Kilometer-Lauf für die Laufbegeisterten und die Nordic Walker folgt. Der Hauptlauf über 15,6 Kilometer wird um 22 Uhr gestartet. Er führt von Hambach nach Pfändhausen, an den Ortsrand von Pfersdorf und durch Holzhausen zurück nach Hambach.