Schweinfurt

Rechtsextremisten in der Fanszene des FC 05 Schweinfurt? Die "Green Boyz" sagen Nein, der Verein zeigt sich wachsam

Ein Medienbericht über zwei mutmaßliche Mitglieder der Fanszene, die in eine rechtsextremistisch motivierte Straftat verwickelt gewesen sind, beschäftigt den Regionalligisten.
Der FC-05-Fanblock beim Derby in Würzburg im März 2023: Im Vordergrund hängt die Fahne der 'Green Boyz' – die Personen dahinter sind auf diesem Symbolbild nicht zwingend dieser Gruppierung zuzuordnen.
Foto: Frank Scheuring, foto2press | Der FC-05-Fanblock beim Derby in Würzburg im März 2023: Im Vordergrund hängt die Fahne der "Green Boyz" – die Personen dahinter sind auf diesem Symbolbild nicht zwingend dieser Gruppierung zuzuordnen.

Gibt es in der organisierten Fanszene des Fußball-Regionalligisten FC 05 Schweinfurt Mitglieder, die dem rechtsextremen Lager nahestehen oder in rechtsextremistisch motivierte Straftaten verwickelt sind? Einer Reportage des Bayerischen Rundfunks (BR) zufolge ja. Ein inzwischen wegen Verletzung des Dienstgeheimnisses zu 90 Tagessätzen rechtskräftig verurteilter Zollbeamter hat einen einschlägig bekannten Rechtsextremisten mit geschützten Adressen versorgt – beide seien Mitglieder des FC-05-Fanclubs "Green Boyz". Letzteres sei nicht richtig, sagen die beiden Fanbeauftragten des Vereins.

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnentinnen und Abonnenten vorbehalten.

Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser MP+-Angebot testen.

Wenn Sie bereits MP+-Nutzer sind, loggen Sie sich bitte hier ein.

Wenn Sie die tägliche Zeitung abonniert haben, ist der Zugang für Sie gratis. Jetzt mit Kundennummer registrieren!