Triathletin Sarah Karollus vom SV Würzburg 05 hat sich am Wochenende für die Ironman-WM auf Hawaii 2023 qualifiziert. Gleich bei ihrer ersten Langdistanz, dem Ironman Vichy in Frankreich, wurde sie Erste in ihrer Altersklasse und Gesamtdritte. Damit sicherte sich die 23-Jährige das Ticket in ihrer Altersklasse.

„Ich hätte nicht damit gerechnet, dass ich so gut abschneide. Ich mache ja erst seit fünf Jahren Triathlon“, sagte die gebürtige Würzburgerin im Gespräch mit dieser Redaktion gut gelaunt. Eigentlich kommt die Physik-Studentin vom Schwimmen, tastete sich nach dem Abitur aber über das Radfahren an den Triathlon heran. Inzwischen läuft sie für den SV Würzburg 05 in der Bundesliga.

„Die Langdistanz liegt mir allerdings besser“, sagt sie. Dabei konnte sie, die ein gute Schwimmerin ist, in Frankreich noch nicht einmal ihr ganzes Können zeigen. Weil der Fluss, in dem das Rennen starten sollte, stark verschmutz war, fiel die Disziplin kurzerhand aus und die Athletinnen und Athleten mussten „nur“ 180 Kilometer Radfahren und den Marathon laufen.