Das Osterfest steckt voller Ungereimtheiten. Wie passen Kreuzigung, Auferstehung und bunte Eier zusammen? Warum will die Oma an Karfreitag immer Forelle essen? Und warum gibt es Hasen aus Schokolade im Supermarkt, aber keinen Zartbitter-Christus? Darauf gibt es selbstverständlich schlaue Antworten – doch die kennt kaum einer. Was also wissbegierigen Kindern sagen, wenn sie einen mit Fragen löchern? Für alle Unwissenden gibt es zwei Möglichkeiten: hektisches Googeln oder gutgemeintes Lügen, das dann mutmaßlich auch kein Verstoß gegen die zehn Gebote ist.
Fanfiction zur Ostergeschichte
Sich aus dem Stegreif eine passende Erklärung für dieses Kuddelmuddel aus Katholizismus, Kultur und Kommerz zusammenfantasieren: Das kann mühsam sein! Deshalb wollen wir für Sie hier ein bisschen Ordnung ins Chaos bringen. Ideen für eine kreative Ergänzung des Bibel-Originals: Der süße Hoppelhase? Tja Kinder, das war Wuschel, das Haustier vom lieben Jesus. Und weil dieser den Wuschel so doll in sein Herz geschlossen hatte, hat er zu seinen Aposteln sinngemäß gesagt: "Leute, von heute an essen wir kein Fleisch mehr! Es gibt nur noch Brot und Wein – und meinetwegen auch Fisch und Schokoeier."
Speiseplan für Pescetarier
Das war dann aber leider auch schon das letzte Abendmahl dieser Art, das die Freunde zusammen feierten. Denn Judas hat den Jesus ja an die blöden Behörden verraten ... vermutlich auch, weil ihm der neue Speiseplan nicht passte. Um dem Vorbild vom Jesus zu folgen, liebe Kinder, gibt es jetzt einmal im Jahr am Freitagmittag bei uns kein Schnitzel. Und jetzt sucht schon eure Nester mit den Schokoeiern, dem Karpfen und dem Rotwein, ihr kleinen Racker.