Im Kampf gegen Werbung mit billigen alkoholischen Getränken hat die Stadt Nürnberg erstmals eine Diskothek geschlossen. Mitarbeiter des Ordnungsamts entzogen dem Lokalbetreiber des „Jam-Clubs“ an Nürnbergs Partymeile unweit des Hauptbahnhofs vorübergehend die Konzession, teilte Rechtsamtsdirektor Hartmut Frommer mit. Das Lokal wurde versiegelt. Der Lokalbetreiber hatte trotz Rügen der Stadt weiter aggressiv mit Niedrigpreisen für Alkohol geworben. Frommer betonte, sobald der Betreiber auf Werbung für Billig-Alkohol verzichte, könne er sein Lokal wieder öffnen. Andernfalls drohe ihm dauerhaft der Entzug seiner Nachtlokal-Konzession. Der Wirt hat bereits gegen die Schließung geklagt. Er hatte nach Frommers Angaben als Einziger gegen eine Vereinbarung der Stadt mit rund einem Dutzend Diskothekenbetreiber verstoßen. Diese hatten sich in einer Erklärung dazu verpflichtet, künftig auf Werbung mit billigen alkoholischen Getränken und so genannte Flatrate-Partys zu verzichten.
NÜRNBERG (LBY)