Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Politik
Icon Pfeil nach unten

Berlin: Wenn Kanzler krank werden

Berlin

Wenn Kanzler krank werden

    • |
    • |
    Nach mehreren Zitteranfällen bei der Begrüßung ausländischer Regierungschefs hat Bundeskanzlerin Angela Merkel (rechts) das Zeremoniell am Donnerstag teilweise im Sitzen absolviert. Sie und die dänische Ministerpräsidentin Mette Frederiksen saßen beim Abspielen der Nationalhymnen auf Stühlen mit weißem Stoffbezug. Merkel zeigte diesmal kein Zittern. Die Kanzlerin hatte während des Abspielens der Hymnen die Hände auf dem Schoß liegen. Anschließend schritt sie zusammen mit Frederiksen die Front der angetretenen Soldaten ab. 
    Nach mehreren Zitteranfällen bei der Begrüßung ausländischer Regierungschefs hat Bundeskanzlerin Angela Merkel (rechts) das Zeremoniell am Donnerstag teilweise im Sitzen absolviert. Sie und die dänische Ministerpräsidentin Mette Frederiksen saßen beim Abspielen der Nationalhymnen auf Stühlen mit weißem Stoffbezug. Merkel zeigte diesmal kein Zittern. Die Kanzlerin hatte während des Abspielens der Hymnen die Hände auf dem Schoß liegen. Anschließend schritt sie zusammen mit Frederiksen die Front der angetretenen Soldaten ab.  Foto: Tobias Schwarz, afp

    Spitzenpolitiker reisen viel - und komfortabel. Ihr Chauffeur bringt sie im Dienstwagen bis an die Treppe zum Flugzeug, Referenten, Sprecher und andere stille Zuarbeiter tragen ihnen die Akten hinterher und versorgen sie mit jeder noch so unwichtigen Information, der Service an Bord hat First-Class-Qualität, in einigen Maschinen gibt es sogar ein kleines Separee mit einer Schlafgelegenheit – und wenn der Flieger in Paris oder Washington gelandet ist, schafft der Gepäckmeister die Koffer der Reisenden direkt auf ihre Hotelzimmer. Die kleinen Beschwerlichkeiten des Alltags bleiben Angela Merkel und ihren Ministern so erspart, auf Reisen vor allem, aber auch im Berliner Alltag.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden