Als Preisträger steht Peter Kowalsky damit in einer Reihe mit Namen wie Lothar Spät (1998 für Jenoptik), Adidas-Chef Herbert Hainer und FC-Bayern-Manager Uli Hoeneß. Mit 39 Jahren ist er in der langen Liste namhafter Unternehmer einer der Jüngsten. Die Auszeichnung wird alljährlich für herausragende unternehmerische und persönliche Leistungen in Unternehmen, Agenturen und Medien verliehen.
Kowalsky habe „vom kleinen Örtchen Ostheim vor der Rhön mit der Kult-Limonade die Republik erobert“, lobte die Jury des Horizont Award. In seiner unterhaltsamen Laudatio schilderte Medienprofi Georg Kofler (ehemals Chef von Pro7 und Premiere) den Weg von Bionade vom Rettungsanker der Privatbrauerei Peter zur allseits bekannten und beliebten Öko-Limo.
Kowalsky könne andere für Bionade begeistern, er sei „ein Naturtalent im Marketing, aber kein Marktschreier“, sagte Kofler. „Und vor allem“, so der Laudator weiter, „ist Peter Kowalsky ein feiner Kerl.“ Die Gäste im prall gefüllten Theatersaal schüttelten staunend den Kopf über das traumhafte Wachstum von Bionade. Jahr für Jahr liegt es bei 300 Prozent – und das mit einem vergleichsweise winzigen Werbeetat. Im vergangenen Jahr verkaufte das Unternehmen etwa 200 Millionen Flaschen des fermentierten Getränks. Kein Unternehmen aus der Getränkebranche sei jemals so schnell gewachsen, erklärte Kofler, längst sei Bionade das erfolgreichste Ökoprodukt überhaupt. In diesem Jahr hat das Unternehmen den US-Markt im Visier. Dieser Mut begeisterte Kofler und das Publikum: „Da kommt ein Junge aus Ostheim in das Mutterland des Softdrinks und will es mit den Großen aufnehmen.“
Dass er den Erfolg und die Auszeichnung nicht für sich beansprucht, sondern für jeden Mitarbeiter und jedes Mitglied der Unternehmerfamilie, unterstrich Peter Kowalsky in seiner kurzen, lockeren Dankesrede, mit der er das Publikum vollends auf seine Seite zog. Zuvor war das Ostheimer Unternehmen in einem kurzen Film vorgestellt worden. Begleitet wurde Peter Kowalsky von seinem Bruder Stephan, Betriebsleiter von Bionade, ihren Ehefrauen sowie Mutter Sigrid Peter-Leipold.
Im Bereich Medien wurde Mathias Müller von Blumencron mit dem Horizont Award geehrt. Er ist seit sieben Jahren Chefredakteur von Spiegel online, dem erfolgreichsten deutschen Nachrichtenportal. Auch die Hamburger Agenturgründer André Kemper und Michael Trautmann heimsten den Horizont Award ein. Ihre erst vor drei Jahren gegründete Agentur Kemper Trautmann hat in kürzester Zeit und anfänglich mit nur wenigen Mitarbeitern Kunden wie Media Markt, S.Oliver, Conergy, Gaggenau, Görtz, Paulaner und Siemens Gigaset gewonnen.
Den hohen Stellenwert der glanzvollen Veranstaltung in Frankfurt verdeutlichte auch der Bekanntheitsgrad des Gastredners: Jean-Claude Trichet, Chef der Europäischen Zentralbank hatte die Gäste auf die Ehrungen eingestimmt.
Im Blickpunkt
Horizont Award Der Preis („Award“) von Horizont, einer Fachzeitschrift für Marketing, Werbung und Medien wurde in diesem Jahr zum 25. Mal vergeben.
Online-Tipp
Fotos von der Preisverleihung und die Geschichte der Bionade im Internet unter: www.mainpost.de/nachrichten/wirtschaft