(ard) Der bisherige verlegerische Geschäftsführer der Main-Post, David Brandstätter (47), ist in Zukunft alleiniger Geschäftsführer der Würzburger Mediengruppe. Sein langjähriger Kollege in der Geschäftsführung, Knut Müller (49), verlässt das Haus in Richtung Augsburg. Er wird dort Mitglied der Geschäftsführung der Presse-Druck- und Verlags GmbH, zu der auch die „Augsburger Allgemeine Zeitung“ gehört. Müller war 1996 von der Stuttgarter Zentrale des Main-Post-Eigners, der Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck, als Kaufmännischer Leiter nach Würzburg gekommen und wurde 2001 zum Geschäftsführer berufen.
Der promovierte Diplomkaufmann hat in den vergangenen Jahren gemeinsam mit David Brandstätter den Umbau des Zeitungshauses Main-Post zur Mediengruppe stark vorangetrieben. Unter anderem wurden neue Geschäftsfelder, wie Online, Briefgeschäft, Kundenservice-Center und Dienstleistungen im Druck- und Vorstufenbereich auf den Weg gebracht. „Ich hatte zwölf ausgezeichnete Jahre bei der Main-Post, in denen es gelungen ist, den Verlag zu einem vielfältigen und erfolgreichen Medienhaus und Dienstleistungsunternehmen zu entwickeln“, blickt Müller auf seine Würzburger Zeit. Knut Müller wurde am Freitagabend im Kreis des Main-Post-Managements sowie zahlreicher Gäste aus der nationalen und internationalen Medienbranche offiziell verabschiedet.
„Wir haben in einem schwierigen Branchenumfeld gemeinsam viel für die Zukunftsfähigkeit der Mediengruppe Main-Post tun können“, zog David Brandstätter Bilanz und dankte Müller „für die hervorragende Zusammenarbeit in den zurückliegenden Jahren“. Gleichzeitig äußerte Brandstätter seine Überzeugung, dass es ihm „gemeinsam mit Chefredakteur Michael Reinhard und den Kollegen der Geschäftsleitung auch künftig gelingen wird, die passenden Antworten für unser Unternehmen auf die wachsenden Herausforderungen im Mediengeschäft in Mainfranken zu finden“. Die Mediengruppe sei für die anstehenden Aufgaben „gut gerüstet“. Zum seit Jahren bewährten Kreis der Geschäftsleitung gehören Matthias Faller (Anzeigen), Holger Seeger (Vertrieb), Walter Schmitz (Personal) und Andreas Kunzemann (Technik). Neu dazu gekommen ist Patrick Lux (36), der die Aufgabe des Kaufmännischen Leiters übernommen hat.