Ab März 2019 hatte sich die Main-Post an der von Yannic Tremmel gegründeten Firma "The Digital Architects" (TDA) zu 65 Prozent beteiligt. Die Architekten für digitale Projekte entwickeln Geschäftsmodelle auf Grundlage strategischer Zielsetzungen. Gemeinsam sollte das Marketingsystem Communications-Cockpit (COCO) weiterentwickelt und als so genannte Software-as-a-Service-Lösung vermarktet werden.
Mit der von den Digital Architects entwickelten Software können Firmen und Selbständige ihre Unternehmens-Website gestalten, Blogs und Web-Shops betreiben, Newsletter versenden und ihr Kampagnenmanagement effizienter gestalten. Das Produkt dient vor allem Firmen und Unternehmen, die ihr Marketing in wesentlichen Teilen selbst in die Hand nehmen wollen.
Schlütersche Mediengruppe übernimmt
Da sich herausstellte, dass diese Zielgruppe nicht in ausreichender Menge im Kundenportfolio der Mediengruppe Main-Post war und eine erfolgreiche Etablierung auf dem Markt sowie die Weiterentwicklung von COCO schwierig geworden wäre, "freuen wir uns, dass wir für 'The Digital Architects' einen neuen Partner gefunden haben", sagt Geschäftsführer David Brandstätter.
Mit Wirkung 14. Juni übernimmt die Schlütersche Mediengruppe die Anteile der Main-Post. Der neue Mehrheitsgesellschafter hat seine Wurzeln im Telefonbuch-Geschäft und damit eine Kundenklientel, die überwiegend zur Gruppe der kleinen und mittelständischen Unternehmen gehört. COCO sei für diese Zielgruppe sicherlich ein ausgezeichnetes Werkzeug für die digitale Kommunikation und das in Hannover ansässige Medienhaus ein idealer Partner.