Bettingen

MP+Wertheim Village: Von der grünen Wiese zum Millionenprojekt

Viel ist über das Wertheim Village gestritten worden. Dann machten die Behörden am 11.09.2001 den Weg für das Projekt frei. Was aus der Empörung von einst geworden ist.
Das Einkaufsdorf Wertheim Village heute: Wo einst um das Vorhaben auf grüner Wiese gestritten wurde, flanieren nun pro Jahr 2,8 Millionen Besucher.
Foto: Patty Varasano | Das Einkaufsdorf Wertheim Village heute: Wo einst um das Vorhaben auf grüner Wiese gestritten wurde, flanieren nun pro Jahr 2,8 Millionen Besucher.

Almosenberg: Der Name dieses unscheinbaren Hügels östlich des Wertheimer Stadtteils Bettingen klingt nach Armut und Not. Doch ein Almosen braucht dort niemand mehr, im Gegenteil: Das Areal ist in den vergangenen 17 Jahren zu einer weit über die Region hinaus bekannten Einkaufsmeile geworden. Mittendrin und Anfang von allem: das Wertheim Village, früher bekannt als Factory Outlet Center (FOC) Wertheim. Längst ist viel Wasser im nahen Main und viel Verkehr nebenan auf der Autobahn Würzburg-Frankfurt (A3) vorbeigeflossen, seit das FOC um die Jahrtausendwende ein Zankapfel höchsten Ranges gewesen war. Der ...

Weiterlesen mit MP+
MP+ Tagespass
1,99 EUR/einmalig
  • Alle exklusiven MP+-Artikel lesen
  • 24 Stunden gültig
  • Einmalige Zahlung
  • Endet automatisch
MP+ mit ePaper
26,99 EUR/Monat
  • Gedruckte Zeitung digital als ePaper
  • Alle exklusiven MP+-Artikel lesen
  • Gratis News-App
  • Monatlich kündbar
  • 1 Monat kostenlos testen

Für Zeitungs-Abonnenten ab 8,00 EUR/Monat