Würzburg

MP+Zankapfel Solarparks: Worüber in Mainfranken oft gestritten wird

Photovoltaik ist Teil der Energiewende. Doch an den großen Solarparks entzündet sich immer wieder Ärger. Experten antworten auf die zehn wichtigsten Fragen.
Mitten rein in die Landschaft: Solarparks wie hier in Herlheim (Lkr. Schweinfurt) sind Teil der Energiewende in Deutschland. Doch die glänzenden Module für Sonnenstrom sind mitunter Stein des Anstoßes in der Bevölkerung geworden.
Foto: Matthias Wiener | Mitten rein in die Landschaft: Solarparks wie hier in Herlheim (Lkr. Schweinfurt) sind Teil der Energiewende in Deutschland. Doch die glänzenden Module für Sonnenstrom sind mitunter Stein des Anstoßes in der Bevölkerung geworden.

Klimawandel, Energiewende: Die Welt hat parallel zur Corona-Pandemie fundamentale Hürden zu nehmen. Deutschland ist mittendrin und soll nach dem Willen der Bundesregierung 2045 und damit fünf Jahre früher als ursprünglich vorgesehen klimaneutral sein.Die Energiewende mit dem Abschied von Atomstrom sowie von fossilen Energieträgern wie Kohle und Öl hat große Schnittmengen mit dem Kampf gegen den Klimawandel. Wind- und Wasserkraft, Biogas und Sonnenenergie haben nun fundamentale Bedeutung bekommen.

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnentinnen und Abonnenten vorbehalten.

Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser MP+-Angebot testen.

Wenn Sie bereits MP+-Nutzer sind, loggen Sie sich bitte hier ein.

Wenn Sie die tägliche Zeitung abonniert haben, ist der Zugang für Sie gratis. Jetzt mit Kundennummer registrieren!