MP+Aktuelle Störung: Facebook-Dienste für viele Nutzer nicht verfügbar

Auf einmal sind am Montagabend Facebook-Dienste wie das Online-Netzwerk, Instagram und WhatsApp für viele Nutzer weg. Auch andere Internet-Angebote könnten betroffen sein.
Instagram, Facebook und WhatsApp sind am Montagabend für viele Nutzer nicht erreichbar.
Foto: Fabian Sommer | Instagram, Facebook und WhatsApp sind am Montagabend für viele Nutzer nicht erreichbar.

Bei einem ungewöhnlich großen Ausfall sind am Montag gleich mehrere Dienste des Facebook-Konzerns auf breiter Front vom Netz gegangen. Neben der eigentlichen Facebook-Plattform waren auch der Chatdienst WhatsApp und die Foto-App Instagram für viele Nutzer nicht zu erreichen, wie Störungsmeldungen auf Websites wie Downdetector zeigten. Ein Facebook-Sprecher entschuldigte sich via Twitter und versicherte, dass das Online-Netzwerk an der Entstörung arbeite. Ursachen für die Probleme wurden zunächst nicht genannt.Für einige Web-Experten sah es nach einem Problem mit dem DNS-Service aus.

Weiterlesen mit MP+