Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Würzburg
Icon Pfeil nach unten
Landkreis Würzburg
Icon Pfeil nach unten

Kleinrinderfeld: Freistaat und Landkreis unterstützen Radwegbau zwischen Kleinrinderfeld und Limbachshof

Kleinrinderfeld

Freistaat und Landkreis unterstützen Radwegbau zwischen Kleinrinderfeld und Limbachshof

    • |
    • |
    • |

    Landtagsabgeordneter Björn Jungbauer (CSU) freut sich, dass der Gemeinde Kleinrinderfeld für den Neubau des Radwegs zwischen Limbachshof und Kleinrinderfeld durch den Freistaat Bayern eine Festbetragsförderung von 1,15 Millionen Euro in Aussicht gestellt werden kann. Dies erfuhr der Stimmkreisabgeordnete aus dem Landkreis Würzburg aus dem Verkehrsministerium, wie Jungbauer mitteilt. Mit der Förderung können rund 75 Prozent der zuwendungsfähigen Gesamtkosten von voraussichtlich 1,483 Millionen Euro abgedeckt werden, so Jungbauer.

    „Die Gemeinde Kleinrinderfeld plant bereits seit vielen Jahren den Neubau eines Radwegs parallel der Staatsstraße 2296 von Limbachshof nach Kleinrinderfeld. Die rund 2750 Meter lange Strecke wird deutlich zur Verbesserung der Verkehrssicherheit beitragen und das überörtliche Radwegenetz stark aufwerten“, erklärt der Abgeordnete.

    Auch der Landkreis Würzburg fördert das Vorhaben mit 75.000 Euro. Kleinrinderfelds Bürgermeister Harald Engbrecht freut sich, dass es nun losgehen kann: „Der Bau startet bereits in den kommenden Wochen und wir hoffen auf eine Fertigstellung bis zur Mitte des Jahres 2026.

    „Durch die Realisierung des Radwegs werden auch die Verkehrsverhältnisse entlang der Ortsdurchfahrt in Limbachshof durch den Einbau von zwei Querungsstellen deutlich verbessert. Damit kann die Einfahrtgeschwindigkeit verlangsamt werden. Der neue Radweg ist somit ein Gewinn in vielerlei Hinsicht“, erklärt der Bürgermeister. (abra)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden