Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Würzburg
Icon Pfeil nach unten
Landkreis Würzburg
Icon Pfeil nach unten

Reichenberg: Ungewöhnliches Konzert begeisterte

Reichenberg

Ungewöhnliches Konzert begeisterte

    • |
    • |
    • |
    Alexander Jacobi und Helmut Kandert begeisterten beim Karibuni-Abend an ihren Instrumenten.
    Alexander Jacobi und Helmut Kandert begeisterten beim Karibuni-Abend an ihren Instrumenten. Foto: Barbara Loesch

    Der Reichenberger Eine-Welt-Verein hatten wir zu seinem Herbst-Benefizkonzert mit dem Duo Marimpiano in die katholische Kirche eingeladen. Die beiden Künstler Alexander Jacobi (Piano) und Helmut Kandert (Marimba und Percussion) riefen als Meister auf ihren Instrumenten Begeisterung hervor, mit abwechslungsreicher Musik von Bach bis Swing.

    Einige Stücke seien besonders hervorgehoben: ein Largo aus der Oper Xerxes von Händel; ein Salsa über ein Fugenthema von Bach. Dann eine temperamentvolle Salsa-Version der „Kleinen Nachtmusik“ von Mozart, bearbeitet von Alexander Jacobi am Klavier und begleitet von Helmut Kandert mit dem Percussionsinstrument Cajon. Sehr berührend dargebracht als Kandert-Solo auf dem Marimbafon, die zarte Komposition „a little prayer“ einer Marimba-Virtuosin aus Schottland. Diese wurde in jugendlichem Alter nahezu gehörlos. Sie spielt bei Live-Auftritten und im Studio meist barfuß und nimmt die Schwingungen über die Füße wahr.

    Die Künstler stellten auch ihre Instrumente vor. Neben Piano und Marimbafon tauchte eine original afrikanische Trommel (Djembe) die Kirche in afrikanisches Flair mit einem einfachen Text zum Mitsingen. Das begeisterte Publikum erklatschte mehrere Zugaben, unter anderem die furiose „Erinnerung an Zirkus Renz“ von Gustav Peter. Den Abschluss bildete als besondere Zugabe „Guten Abend, gut Nacht“, zu dem Helmut Kandert noch ein Glockenspiel hervorholte, und alle konnten mitsingen.

    Die erfreuliche Spendensumme von 2550 Euro geht nach Afrika und unterstützt das Waisenhaus Mafinga unter Pastorin Rehema. Von dort erhält der Reichenberger Verein stets eine genaue Auflistung, wofür das Geld verwendet wird.

    Dieser Inhalt wird uns zur Verfügung gestellt

    Wir veröffentlichen Beiträge von Vereinen, Schulen sowie anderen Gruppierungen und Einrichtungen aus Unterfranken. Sie können sich mit selbst beigesteuerten Texten und Bildern öffentlichkeitswirksam präsentieren.

    Wenn Sie etwas beisteuern wollen, dann laden Sie Ihren Text und ggf. Bilder über unser Portal unter https://upload.mainpost.de/ hoch. Unsere Redaktion prüft, was veröffentlicht werden kann - in der Zeitung genau wie auf www.mainpost.de

    Mit dem neuen Angebot wollen wir unsere regionale Verankerung weiter festigen und ausweiten. Machen Sie mit - wir freuen uns auf Ihre Neuigkeiten!

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden