Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Würzburg
Icon Pfeil nach unten
Landkreis Würzburg
Icon Pfeil nach unten

Würzburg: Mangelnde Bereitschaft und schlechte Ausstattung: Ist der tierärztliche Notdienst in Würzburg gefährdet?

Würzburg

Mangelnde Bereitschaft und schlechte Ausstattung: Ist der tierärztliche Notdienst in Würzburg gefährdet?

    • |
    • |
    • |
    Die Halterin der Hunde Heidi (links) und Bolle (rechts), Katharina Keck, berichtet von ihren Erfahrungen mit tierärztlichen Notdiensten in Würzburg.
    Die Halterin der Hunde Heidi (links) und Bolle (rechts), Katharina Keck, berichtet von ihren Erfahrungen mit tierärztlichen Notdiensten in Würzburg. Foto: Benny Brückner

    Liegt bei einem Kleintier ein medizinischer Notfall vor, kann schnelles Handeln über Leben und Tod entscheiden. Doch was tun, wenn beispielsweise eine Magendrehung beim Hund nachts oder am Wochenende eintritt? Tierärztliche Notdienste, insbesondere Praxen mit guter medizinischer Ausstattung, sind in solchen Situationen unerlässlich. Doch in die Liste der Notdienste für Kleintiere des tierärztlichen Bezirksverbandes (TBV) Unterfranken tragen sich nur eine Handvoll Tierärzte ein. Manche Wochenenden seien bereits regelmäßig unbesetzt, sagt Gudrun Hagmayer, Vorsitzende des TBV Unterfranken. Damit das nicht oft passiert, trägt sich der Tierarzt Wilhelm Thevis, der eine Tierarztpraxis in Reichenberg leitet, inzwischen großzügig ein. „Bevor es wieder keiner macht, übernehme ich den Dienst“, sagt er.

    Diskutieren Sie mit
    1 Kommentar
    Carin Raab

    Ich hatte genau dieses Problem gestern Abend , ich habe die Tierärztliche Bereitschaftsnummer angerufen da war aber keiner. Zum Glück hatte die Praxis Thewis Dienst und ich konnte am späten Abend kommen. Sowohl Dr. Thewis als auch die beiden Mädels die da waren waren super nett und empathisch. Das gleiche heute morgen wieder als wir dann leider zum erlösen unserer Luna wieder nach Reichenberg mussten. Alle waren super nett und hilfreich. Ich wusste wirklich erst einmal nicht mehr weiter. Als Mensch kann ich zur Not in ein Krankenhaus, aber für die Tiere ist es schwierig.

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden