Mit Fachwissen, Engagement und Weitblick hat Benedikt Kaufmann in den vergangenen sieben Jahren das Landratsamt Würzburg geprägt. Zum 15. Oktober 2025 hat der Oberregierungsrat die Kreisbehörde verlassen und ist an die Regierung von Unterfranken gewechselt, wo er dem Bezirk Unterfranken als leitender Beamter der Sozialverwaltung zugewiesen wird.
„Mit Dr. Benedikt Kaufmann verlässt uns ein hochqualifizierter Jurist, der mit seiner umfassenden Expertise, seiner Klarheit und seiner Verlässlichkeit viele Jahre große Verantwortung am Landratsamt Würzburg übernommen hat. Er hat die Arbeit unserer Verwaltung fachlich und menschlich bereichert. Für die neue Aufgabe beim Bezirk sowie privat wünsche ich ihm alles Gute und viel Erfolg“, betont Landrat Thomas Eberth.

Studium, Promotion und Einstieg in die Verwaltung
Kaufmann begann 2004 das Studium der Rechtswissenschaften in Passau, wechselte 2005 nach Würzburg und ergänzte dort sein Studium um Politikwissenschaft. Nach ersten Tätigkeiten an der Universität folgte 2010 das erste Staatsexamen, im Jahr 2015 das zweite. Er wurde mit der Bewertung „magna cum laude“ zum Dr. iur. promoviert und schloss weitere Studiengänge erfolgreich ab – darunter den Magister Artium in Politikwissenschaft, Soziologie und Öffentlichem Recht sowie den Magister des Europäischen Rechts. Nach seiner Tätigkeit als Regierungsrat bei der Regierung von Unterfranken wechselte Kaufmann 2018 ans Landratsamt Würzburg.
Als Geschäftsbereichsleiter übernahm er die Leitung des Bauamts und zusätzlich die stellvertretende Leitung des Umweltamts. In seine Amtszeit fiel die Einführung des digitalen Bauantrags, mit dem der Landkreis Würzburg einen wichtigen Schritt in Richtung moderner, serviceorientierter Verwaltung gegangen ist. Darüber hinaus war er an vielen zentralen Themen beteiligt – von Bau- und Infrastrukturprojekten über das Ausländerrecht bis hin zu Umwelt- und Sicherheitsaufgaben.
Verantwortung in Krisenzeiten
Während der Corona-Pandemie wurde Kaufmann stellvertretender Leiter der Führungsgruppe Katastrophenschutz. Auch in dieser besonderen Zeit zeichnete er sich durch ruhiges, umsichtiges und zugleich entschlossenes Handeln aus. Seit 2022 war er als dienstältester Jurist in zahlreichen Sitzungen und Gremien wichtiger Repräsentant des Landkreises.
Mit seiner neuen Aufgabe als leitender Beamter der Sozialverwaltung beim Bezirk Unterfranken übernimmt Kaufmann eine verantwortungsvolle Position auf überregionaler Ebene. Die Nachfolge für die Leitung des Bauamts wird derzeit vorbereitet. Ziel ist es, die Position zeitnah wieder zu besetzen, um die erfolgreiche Arbeit in diesem Geschäftsbereich des Landratsamts kontinuierlich fortzuführen.
Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.
Registrieren sie sichSie haben ein Konto? Hier anmelden