Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Würzburg
Icon Pfeil nach unten

Leinach: Erneuerung und Versöhnung

Leinach

Erneuerung und Versöhnung

    • |
    • |
    • |
    Der ehemalige Pfarrgemeinderatsvorsitzende der Erbauungszeit, Dr. Norbert Hartmann, erzählt, was Communio Sanctorum für ihn bedeutet. Anita Klüpfel nimmt den Baustein entgegen.
    Der ehemalige Pfarrgemeinderatsvorsitzende der Erbauungszeit, Dr. Norbert Hartmann, erzählt, was Communio Sanctorum für ihn bedeutet. Anita Klüpfel nimmt den Baustein entgegen. Foto: Bernhard Dörner

    Vor 50 Jahren wurde der Grundstein der Pfarrkirche Communio Sanctorum in Leinach gelegt. Anlass für die Pfarrgemeinde zu feiern und zurückzublicken auf die Geschichte ihrer Kirche.

    Mit einem Festgottesdienst, zu dem die unterschiedlichen Gremien und Gruppierungen der Pfarrei eingeladen wurden, wurde der Tag begangen. Auch zahlreiche Zeitzeuginnen und -zeugen kamen, um sich an das Ereignis zu erinnern. In der Predigt ging Pfarrer Andreas Kneitz auf die Inschrift des Grundsteins „Erneuerung und Versöhnung“ ein, die programmatisch nicht nur für das damals begangene Heilige Jahr 1975 sein sollte, sondern auch für die Gläubigen in Leinach.

    Mit teils sehr persönlichen und berührenden Worten gaben Vertreterinnen und Vertreter aus den unterschiedlichen Gruppierungen Einblick, was die Kirche „Communio Sanctorum“ für sie bedeutet. Mit eigens dafür entworfenen Steinen entstand ein Bild der wachsenden Kirche.

    Alle Gläubigen waren schließlich eingeladen, an dieser Kirche mitzubauen. Mit Postkarten, die den Grundstein der Kirche zeigen, konnten sie ihre eigene Geschichte mit der Pfarrkirche ergänzen. Dem Dank an alle Helferinnen und Helfer folgte noch eine besondere Ehrung. Hans-Peter Steinmetz hat nicht nur sorgfältig die Chronik um den Kirchenbau erstellt, sondern spielt bereits seit 60 Jahren in Leinach die Orgel. Für dieses herausragende Engagement bedankten sich Pfarrer und Gemeindeteam und überreichten den Gruß des Bischofs. Die große Zahl der Ministrantinnen und Ministranten, die diesen Gottesdienst unterstützt haben, lässt auf die Zukunft schauen. So freut sich die Pfarrei bereits heute auf das 50-jährige Kirchweihjubiläum am Pfingstsonntag 2026.

    Pfarrer Andreas Kneitz ehrt Hans-Peter Steinmetz für 60-jährigen Organistendienst.
    Pfarrer Andreas Kneitz ehrt Hans-Peter Steinmetz für 60-jährigen Organistendienst. Foto: Bernhard Dörner

    Dieser Inhalt wird uns zur Verfügung gestellt

    Wir veröffentlichen Beiträge von Vereinen, Schulen sowie anderen Gruppierungen und Einrichtungen aus Unterfranken. Sie können sich mit selbst beigesteuerten Texten und Bildern öffentlichkeitswirksam präsentieren.

    Wenn Sie etwas beisteuern wollen, dann laden Sie Ihren Text und ggf. Bilder über unser Portal unter https://upload.mainpost.de/ hoch. Unsere Redaktion prüft, was veröffentlicht werden kann - in der Zeitung genau wie auf www.mainpost.de

    Mit dem neuen Angebot wollen wir unsere regionale Verankerung weiter festigen und ausweiten. Machen Sie mit - wir freuen uns auf Ihre Neuigkeiten!

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden