Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Würzburg
Icon Pfeil nach unten

Oberdürrbach: 55 Jahre Seniorenkreis St. Josef Oberdürrbach

Oberdürrbach

55 Jahre Seniorenkreis St. Josef Oberdürrbach

    • |
    • |
    • |
    Leitungsteam und Ehrengäste.
    Leitungsteam und Ehrengäste. Foto: Hermann Nickel

    Vor kurzem wurde das 55-jährige Bestehen des Seniorenkreises St. Josef Oberdürrbach im festlich dekorierten Pfarrzentrum gefeiert. Nachdem die Corona-Pandemie die Feierlichkeiten zum 50. Jubiläum vor fünf Jahren einschränkte, konnten nun zahlreiche Senioren und Ehrengäste zusammenkommen.

    Die Veranstaltung begann mit festlicher Musik, dargeboten von Christine Böhm am Klavier und Christiane Ruß auf der Flöte. In ihrer Eröffnungsrede hieß Mechtild Keller die Gäste willkommen, darunter Pfarrer Christian Nowak, Bürgermeisterin Judith Roth-Jörg, Stadträtin Claudia Adam und weitere Vertreter der Stadt und des örtlichen Vereinsrings. Elfriede Ruttor, Grand Dame des Seniorenkreises, gab in ihrem Rückblick einen lebhaften Überblick über Geschichte und Gründung im Januar 1970 und würdigte die Leistungen vergangener Leiterinnen: Frau Wehner, Bauer und Nille.

    G. Hoyer schloss mit Dank an alle Verantwortlichen, die bis 2025 zum Erfolg des Kreises beitrugen, und äußerte den Wunsch nach weiteren erfolgreichen Jahren. Die Grußworte von Bürgermeisterin J. Roth-Jörg, Pfarrer C. Nowak und C. Adam hoben die Bedeutung des ehrenamtlichen Engagements in der Seniorenarbeit hervor, insbesondere um Vereinsamung entgegenzuwirken. Nach einer Kaffeepause mit selbstgebackenem Kuchen folgte eine künstlerische Darbietung: C. Böhm und ihre SchülerInnen führten eine fantasievolle Version des Märchens „Hans im Glück“ auf, für die sie großen Beifall erhielten.

    Der Jubiläumsgottesdienst stand unter dem Leitmotiv des „Guten Hirten“. Musikalisch gestaltet von der Blaskapelle St. Josef und Organist P. Keck, umfasste der Gottesdienst Dank, Gedenken und den Wunsch nach Gottes Segen für die Zukunft. Ein besonderes Highlight waren die Fotostellwände, die einen Rückblick auf die Geschichte des Seniorenkreises boten. Der Tag endete in einem Stehempfang im Innenhof, bei dem die Gottesdienstbesucher und der Seniorenkreis gemeinsam feierten und den lauen Maiabend genossen.

    Festliche Stimmung im Seniorenkreis.
    Festliche Stimmung im Seniorenkreis. Foto: Hermann Nickel

    Dieser Artikel wurde nicht redaktionell bearbeitet.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden