Der Brauch, Kräuterbüschel zu binden und segnen zu lassen, geht auf eine lange Tradition zurück. Die geweihten Kräuterbüschel sollen Schutz vor Unheil, Krankheiten und schlechten Einflüssen bieten und Segen ins Haus bringen. Am Vortag von Maria Himmelfahrt haben einige Büttharder Frauen, Blumen und Kräuter gesammelt und zu „Würzbüscheln“ gebunden. Nach dem Gottesdienst an Maria Himmelfahrt in unserer schönen Büttharder Marienkapelle "Kappel“ genannt, werden die gesegneten Büschel gegen eine Spende, zugunsten der Marienkapelle verteilt.

Dieser Inhalt wird uns zur Verfügung gestellt
Wir veröffentlichen Beiträge von Vereinen, Schulen sowie anderen Gruppierungen und Einrichtungen aus Unterfranken. Sie können sich mit selbst beigesteuerten Texten und Bildern öffentlichkeitswirksam präsentieren.
Wenn Sie etwas beisteuern wollen, dann laden Sie Ihren Text und ggf. Bilder über unser Portal unter https://upload.mainpost.de/ hoch. Unsere Redaktion prüft, was veröffentlicht werden kann - in der Zeitung genau wie auf www.mainpost.de
Mit dem neuen Angebot wollen wir unsere regionale Verankerung weiter festigen und ausweiten. Machen Sie mit - wir freuen uns auf Ihre Neuigkeiten!
Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.
Registrieren sie sichSie haben ein Konto? Hier anmelden