Aus einer spontanen Idee wurde ein echtes Herzensprojekt: Am Sonntag, 19. Oktober, um 14.30 Uhr, laden die Musikvereine und der Chor aus Giebelstadt zum ersten Gemeinschaftskonzert in die Mehrzweckhalle Giebelstadt ein – ein musikalisches Ereignis, das unter dem Motto „Giebelstadt musiziert“ steht und zeigt, wie stark Musik Menschen verbinden kann, heißt es dazu in einer Pressemitteilung.
Was im Sommer 2024 ganz beiläufig beim Aufräumen des Probenraums entstand, entwickelte sich rasch zu einem ambitionierten Projekt. Die Idee: Ein gemeinsames Konzert aller Giebelstädter Blaskapellen und des Chors, bei dem nicht jede Gruppe nur für sich spielt, sondern alle Musikerinnen und Musiker zusammen auf der Bühne stehen – als klangvolle Einheit.
Nach einigen Gesprächen, Überzeugungsarbeit und einem ersten Treffen aller Verantwortlichen war klar: Dieses Projekt soll Wirklichkeit werden. Es folgten intensive Vorbereitungen, Proben in den einzelnen Kapellen sowie erste Gesamtproben – dankenswerterweise in der Aula der Grundschule Giebelstadt.
Das Konzertprogramm verspricht musikalische Vielfalt: Von fränkischen und böhmischen Klängen über eine Reise nach Schottland und Amerika bis hin zu einem Abstecher in die Welt der Filmmusik – für jeden Geschmack ist etwas dabei. Der Eintritt ist frei. (cop)
Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.
Registrieren sie sichSie haben ein Konto? Hier anmelden