Rund 20 Bürgerinnen und Bürger nahmen am Freitagabend am Ortsteilgespräch der SPD und der Ochsenfurter Liste in Tückelhausen teil. Die folgenden Informationen stammen aus einer Pressemitteilung der Veranstalter. Nach einem Dorfrundgang, der am Dorfplatz begann, stellte Bürgermeisterkandidat Bert Eitschberger die geplante Aufwertung der Fläche im Rahmen des Gemeindeentwicklungskonzepts vor.
Zentrale Anliegen sind dabei mehr Aufenthaltsqualität und eine ansprechendere Gestaltung des Ortskerns. In der Siedlung wurde das Thema Hochwasserschutz diskutiert. Anwohnerinnen und Anwohner schilderten ihre Erfahrungen bei Starkregen und forderten langfristige Lösungen. Eitschberger betonte, dass der Schutz der Bürgerschaft vor Wassermassen ein wichtiges Zukunftsthema sei. Weitere Themen waren der schlechte Zustand der St.-Georg-Straße, fehlende Bauplätze für junge Familien, Lärmbelästigung durch Rübenlaster, hohe Geschwindigkeiten auf der Ortsumgehung sowie die Schließung der Klosterkirche St. Georg.
Auch die Zukunft der Fuchsenmühle und der Ölmühle sowie die unzureichende Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr wurden angesprochen. Die Kandidatinnen und Kandidaten stellten sich vor und kamen mit den Bürgerinnen und Bürgern ins Gespräch. Die Teilnehmenden lobten die Veranstaltung und fühlten sich gut informiert. (gith)
Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.
Registrieren sie sichSie haben ein Konto? Hier anmelden