Mitte Oktober wurde das Kinderzentrum Spieli im SkF in der Dr.-Maria-Probst-Straße zum vierten Mal zum lebendigen Mittelpunkt der Zellerau: Der Stadtteilflohmarkt lockte zahlreiche Besucher:innen an und verwandelte das Gelände in einen Ort voller Herzlichkeit, Austausch und Gemeinschaft.
Von 10 bis 15 Uhr herrschte reges Treiben – überall wurde gestöbert, entdeckt, gelacht und geplaudert. Viele Nachbar:innen nutzten die Gelegenheit, ihre Keller zu räumen und ihre Schätze anzubieten. Ganz unkompliziert, ohne Anmeldung oder Standgebühr, fanden sich Menschen aus dem Stadtteil zusammen – manche zum Verkaufen, viele zum Verweilen. Besonders schön war die Vielfalt: Neben den Flohmarktständen präsentierten sich auch engagierte Elternbeiräte, soziale Initiativen und Vereine mit handgefertigten Produkten – von gestrickten Socken bis zu genähten Taschen. Auch für Kinder gab es viel zu entdecken: Die Umweltstation der Stadt Würzburg lud zum kreativen Basteln mit Kastanien ein – ein echtes Highlight für kleine Besucher:innen. Kulinarisch wurden die Gäste rundum verwöhnt. Frische Waffeln vom Zellerauer Bürgerverein, internationale Leckereien frisch zubereitet von Familien der Aufsuchenden Erziehungsberatungsstelle, leckeres Chili vom Spieli-Team und Kaffee und Getränke vom Jugendzentrum sowie süße Teilchen vom neuen Elternbeirat des Spieli-Hortes. Alle gemeinsam machten den Flohmarkt auch zu einem Fest für den Gaumen. Die Stimmung war durchweg herzlich und offen – getragen vom Miteinander, der Freude am Teilen und Wiederverwenden und dem Gefühl, gemeinsam etwas Schönes im Stadtteil zu schaffen. Ein herzliches Dankeschön an alle Mitwirkenden, Helfer:innen und Gäste. Dieser Tag hat wieder einmal gezeigt, wie lebendig, vielfältig und verbunden die Zellerau ist. Wir freuen uns schon auf das nächste Mal.

Dieser Inhalt wird uns zur Verfügung gestellt
Wir veröffentlichen Beiträge von Vereinen, Schulen sowie anderen Gruppierungen und Einrichtungen aus Unterfranken. Sie können sich mit selbst beigesteuerten Texten und Bildern öffentlichkeitswirksam präsentieren.
Wenn Sie etwas beisteuern wollen, dann laden Sie Ihren Text und ggf. Bilder über unser Portal unter https://upload.mainpost.de/ hoch. Unsere Redaktion prüft, was veröffentlicht werden kann - in der Zeitung genau wie auf www.mainpost.de
Mit dem neuen Angebot wollen wir unsere regionale Verankerung weiter festigen und ausweiten. Machen Sie mit - wir freuen uns auf Ihre Neuigkeiten!
Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.
Registrieren sie sichSie haben ein Konto? Hier anmelden