Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Würzburg
Icon Pfeil nach unten
Stadt Würzburg
Icon Pfeil nach unten

Würzburg: Stabile Zahlen bei Kiliani: Festzelt „rappelvoll“, Schausteller „durchaus zufrieden“ mit 380.000 Besuchern

Würzburg

Stabile Zahlen bei Kiliani: Festzelt „rappelvoll“, Schausteller „durchaus zufrieden“ mit 380.000 Besuchern

    • |
    • |
    • |
    380.000 Besucherinnen und Besucher haben 2025 bereits das Kiliani-Volksfest in Würzburg besucht. Im Festzelt waren mehr Menschen zu Gast, bei den Schaustellern sind die Besucherzahlen im Vergleich zum Vorjahr zurückgegangen.
    380.000 Besucherinnen und Besucher haben 2025 bereits das Kiliani-Volksfest in Würzburg besucht. Im Festzelt waren mehr Menschen zu Gast, bei den Schaustellern sind die Besucherzahlen im Vergleich zum Vorjahr zurückgegangen. Foto: Patty Varasano

    Das Kiliani-Festzelt hat bei den Besucherzahlen zugelegt, bei den Schaustellern sind sie im Vergleich zum Vorjahr leicht zurückgegangen: Rund 380.000 Menschen haben an den ersten zehn Tagen das Kiliani-Volksfest auf der Würzburger Talavera besucht. „Damit stehen wir gut und solide da. Wir hatten weitestgehend perfektes Volksfestwetter“, erklärte Uwe Zimmermann, Leiter der städtischen Fachabteilung Allgemeine Bürgerdienste, bei der traditionellen Halbzeitbilanz am Montag.

    Bei Festzelt-Chef Philipp Keller klingt die Bilanz etwas anders als bei Schaustellersprecher Heiner Distel Junior. „Die erste Woche war überwältigend, für die zweite Woche sind wir fast schon ausreserviert“, sagte Keller. Distel war etwas zurückhaltender: „Durchaus zufriedenstellend“ nannte er die Besucherzahlen an den ersten zehn Kiliani-Tagen. Wichtig sei, dass über Social-Media-Kanäle in diesem Jahr mehr Menschen als bisher erreicht wurden.

    Im Festzelt gibt es nichts zu meckern: Das Kiliani-Boxen am zweiten Sonntag war nach Angaben der Veranstalter so gut besucht wie noch nie, ähnlich gut lief es beim Seniorennachmittag. Und auch am ersten Sonntagabend beim Auftritt der Kölner Kultband „Die Höhner“ war es „rappelvoll“, so Uwe Zimmermann.

    Diskutieren Sie mit
    1 Kommentar
    Klaus B. Fiederling

    anscheinend ist das Kiliani wirklich das höchste Fest in Würzburg, Talavera !!, weil man jeden Tag mit neuen Berichten die Sommerlöcher stopfen muss.

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden