Nach gemeinsamen Warmlaufen und Dehnen mit den LAZ-Sportlerinnen wurde es ernst auf der Laufbahn am Uni-Sportzentrum. 95 Schülerinnen und Schüler waren nach der Vorqualifikation an zwölf Schulen aus dem Raum Würzburg eingeladen.
Professor Dr. Olaf Hoos hatte mit seinen Mitarbeitern und den LAZ Kreis Würzburg Athleten/innen zwei Lichtschranken-Anlagen aufgebaut. Ca. 15m Anlauf (Beschleunigungsphase) waren nötig um auf Touren zu kommen. Die Messung erfolgte über die Strecke von 20 Metern ehe dann das Auslaufen die "Raserei" wieder beendete. Nach einer Erholungspause stand ein zweiter Versuch an. Die bessere Leistung wurde gewertet. Dank der modernen Technik konnten die Läufe im Abstand von etwa 15 Sekunden gestartet werden.
Die anschließende Auswertung der Ergebnisse wurde mit den 6x50m Pendelstaffeln überbrückt. Spannung pur bis zum Erreichen der Ziellinie war unter tosendem Applaus angesagt. Nach den Vorläufen galt die GS Eibelstadt als Favorit. Das Finale entschied jedoch die GS Eisingen/Waldbrunn in 50,09s vor GS Eibelstadt in 50,56s. GS Güntersleben verlor in günstiger Position liegend den Staffelring und wurde als Dritter in 52,34s gestoppt.
Die in Bayern wohl einmalige Veranstaltung ist ein Gemeinschaftswerk vom AK Sport in Schule und Verein, des Bayerischen Leichtathletik-Verbandes und der Sport-Uni Würzburg. Mehr als 1200 Schüler/innen wurden im Vorfeld an ihren Schulen bewegt. Beim Finale zeigten sich die zufällig zur gleichen Zeit trainierenden Johanna Büchs (110m H) und Benedikt von Hardenberg (Dreisprung) beeindruckt von diesem Event. "Eine echt coole Veranstaltung" meinte Johanna. Den Wettbewerb bei den Mädchen gewann Naomi Bellow von der GS Unterpleichfeld in 2,73 s. Sie hat bereits im Vorjahr als Drittklässlerin den Wettbewerb gewonnen, Zweite wurde Lara Schleßmann in 2,86s von der GS Eisingen/Waldbrunn vor Lea Kagerbauer in 2,88s von der GS Rimpar. Ben Hannwacker siegte in 2,68s bei den Jungen vor dem Drittklässler Kalle Wagenbrenner in 2,75s. Beide kommen von der GS Bergtheim. Zeitgleich auf dem dritten Platz kam Simon Hagen von der GS Kürnach.

Dieser Inhalt wird uns zur Verfügung gestellt
Wir veröffentlichen Beiträge von Vereinen, Schulen sowie anderen Gruppierungen und Einrichtungen aus Unterfranken. Sie können sich mit selbst beigesteuerten Texten und Bildern öffentlichkeitswirksam präsentieren.
Wenn Sie etwas beisteuern wollen, dann laden Sie Ihren Text und ggf. Bilder über unser Portal unter https://upload.mainpost.de/ hoch. Unsere Redaktion prüft, was veröffentlicht werden kann - in der Zeitung genau wie auf www.mainpost.de
Mit dem neuen Angebot wollen wir unsere regionale Verankerung weiter festigen und ausweiten. Machen Sie mit - wir freuen uns auf Ihre Neuigkeiten!
Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.
Registrieren sie sichSie haben ein Konto? Hier anmelden