Eine Delegation Würzburger Läuferinnen und Läufer nahm kürzlich am Great South Run im englischen Portsmouth teil. Gemeinsam mit Sportlerinnen und Sportlern aus Caen, der französischen Partnerstadt von Portsmouth, erlebten die Teilnehmer ein sportliches und kulturell abwechslungsreiches Wochenende an der englischen Südküste. Für Würzburg gingen Adele Dammaß (1:25:51), Simon Spenkuch (1:30:37), Thomas Götzelmann (1:23:20) und Marcus Wieser (1:09:50) an den Start und zeigten dabei starke Leistungen über die zehn Meilen lange Strecke. Die Freundschaft zwischen den Läufern aus Würzburg und Portsmouth hat ihren Ursprung im Marathon de la Liberté in Caen. Seitdem besteht ein regelmäßiger Austausch: Läuferinnen und Läufer aus Portsmouth sind mittlerweile feste Gäste beim Würzburger Residenzlauf, und auch die Besuche in England tragen dazu bei, die Städtepartnerschaften mit Leben zu füllen. Neben dem sportlichen Wettbewerb stand auch ein vielfältiges Rahmenprogramm auf dem Plan. Die Gruppe besichtigte den markanten Spinnaker Tower, erkundete die Altstadt und den historischen Hafen von Portsmouth und unternahm einen gemeinsamen Ausflug in die britische Hauptstadt London. „Solche Begegnungen zeigen, wie Sport Menschen und Städte verbindet – über Grenzen hinweg“, so das Fazit vom Laufgemeinschaft-Vorsitzenden Marcus Wieser. Der Austausch zwischen den Partnerstädten soll auch in Zukunft fortgesetzt und weiter vertieft werden. Bereits jetzt laufen die Planungen für den nächsten Gegenbesuch beim Residenzlauf in Würzburg.

Dieser Inhalt wird uns zur Verfügung gestellt
Wir veröffentlichen Beiträge von Vereinen, Schulen sowie anderen Gruppierungen und Einrichtungen aus Unterfranken. Sie können sich mit selbst beigesteuerten Texten und Bildern öffentlichkeitswirksam präsentieren.
Wenn Sie etwas beisteuern wollen, dann laden Sie Ihren Text und ggf. Bilder über unser Portal unter https://upload.mainpost.de/ hoch. Unsere Redaktion prüft, was veröffentlicht werden kann - in der Zeitung genau wie auf www.mainpost.de
Mit dem neuen Angebot wollen wir unsere regionale Verankerung weiter festigen und ausweiten. Machen Sie mit - wir freuen uns auf Ihre Neuigkeiten!
Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.
Registrieren sie sichSie haben ein Konto? Hier anmelden