Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Bayern
Icon Pfeil nach unten

Herbstwetter in Bayern: Sturmwarnungen und Regen – Wettervorhersage

Wetter

Herbstlicher Start in den Oktober: So wird es in den bayerischen Regionen

    • |
    • |
    • |
    Der Herbst beginnt in Bayern stürmisch und regnerisch.
    Der Herbst beginnt in Bayern stürmisch und regnerisch. Foto: Uwe Anspach, dpa (Symbolbild)

    Der neue Monat ist erst wenige Tage alt, da zeigt er sich direkt von seiner herbstlichen Seite. Der „goldene Oktober“ scheint vereinzelt durch, dennoch beginnt das erste Herbstwochenende mit Sturmwarnungen des Deutschen Wetterdienstes. Wie das Bayernwetter in den kommenden Tagen wird.

    Sonntag: Sturmwarnungen, vereinzelt Regen

    Die Sonne zeigt sich am Sonntag eher weniger. Der Himmel bleibt wolkig bis stark bewölkt, im Nordwesten treten Schauer auf. Gerade im Bereich der Alpen hält der Regen tendenziell länger an, bevor erneut ab einer Höhe von 1500 Metern Schnee fällt. Die Temperaturen bleiben hingegen herbstlich: Zwischen zehn und 15 Grad sind zum Ende der Woche möglich. Es bleibt windig, vor allem den Westen Bayerns begleiten die Böen und Sturmwarnungen auch am Sonntag.

    In der Nacht enden in weiten Teilen Bayerns vorerst die Schauer. Dennoch kommt es weiterhin zu Sprühregen oder generell leichtem Regen. Die Temperaturen halten sich bei frischen vier bis neun Grad.

    Start in die neue Woche: Etwas wärmer, doch es bleibt nass

    Der Montag beginnt wolkenverhangen. In den meisten Gebieten Bayerns regnet es leicht bis mäßig. Dennoch könnte sich ein kleiner Spaziergang lohnen: Mit Temperaturen zwischen zehn und 14 Grad wird es draußen angenehm. Der Wind hält sich auch zum Wochenstart. Böen kommen allem aus westlicher Richtung.

    Der Tageswechsel wird begleitet von Regen. Am östlichen Alpenrand ist auch kräftiger Regen möglich. Laut DWD gibt es gerade im Westen Frankens ab und zu auch trockene Abschnitte.

    Dienstag: Wolkendecke, Wind und Regen

    Herbstlich geht es weiter. Am Dienstag verhängen dichte Wolken den Himmel. Im Osten Bayerns regnet es häufig, seltener hingegen im westlichen Franken und in Schwaben. Es wird wieder etwas wärmer, bei Temperaturen zwischen zwölf und 18 Grad. Der Wind schwächt deutlich ab, bleibt aber dennoch präsent.

    In der Nacht zum Mittwoch halten sich die Wolken weiterhin, laut DWD wird es oft auch trüb. Im Osten bleibt es weiterhin nass, dabei kommen aber lediglich Regen oder Sprühregen vor.

    Am ersten Oktoberwochenende wird es windig und nass.
    Am ersten Oktoberwochenende wird es windig und nass. Foto: Thomas Warnack, dpa (Symbolbild)

    Mittwoch: Knapp 20 Grad und Sonne

    Gegen Mitte der Woche zeigt sich das Herbstwetter wieder von seiner schönen Seite. Zwar ist es nach Nordosten hin weiter stark bewölkt mit örtlichem Regen oder Sprühregen. Ansonsten bleibt es aber größtenteils trocken. Auch in Richtung Alpen sagt der DWD voraus, dass sich die Sonne gelegentlich zeigt.

    Über den Tag hinweg werden es angenehme 15 bis 19 Grad. Doch der wolkenfreie Himmel hält nicht lange. Bereits in der Nacht zum Donnerstag sammeln sich erneut Wolken am Himmel, zum Teil wird es trüb in Bayern. Aus nördlicher Richtung nähert sich im Verlauf der Nacht Regen, die Temperaturen schwanken zwischen sechs und elf Grad.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden