Am Samstag, 27. September, 19.30 Uhr, ist Thomas Loefke in der Kulturfabrik KUFA in Bamberg zu Gast, wie die Veranstalter in einer Pressemitteilung schreiben.
Der Harfenist und Fotograf Thomas Loefke ziehe sich mindestens einmal im Jahr zum Komponieren in die Inselwelt im Nordatlantik zurück, heißt es weiter. Beispielsweise nach Tory Island, der irischen Insel der Legenden und Lieder, auf die schottischen Hebriden, die Shetlands oder auf das wilde Archipel der Färöer. Dabei entstehen Stücke, in denen sich Einflüsse lokaler traditioneller Musik mit Eindrücken der Küsten- und Insel-Landschaften Nordwest-Europas verbinden, so das Presseschreiben.
Die auf den Inseln entstandene Lichtbilder begleiten seine Kompositionen. Akustische und visuelle Ausflüge nach Norwegen und Neuseeland vervollständigen den Abend.
Thomas Loefke studierte in Dublin, in Berlin und lernte sein Handwerk bei Irlands führenden Harfenistinnen: Máire Ní Cháthasaigh, Helen Davies, Janet Harbison und Aine Ní Dhúill, so die Veranstalter. Seit 1984 tourte er durch Europa, Nordamerika und Neuseeland und gewann mehrere internationale Preise. (johe)
Infos gibt es auf www.kufa-bamberg.de, Karten im Vorverkauf gibt es unter www.bvd-ticket.de
Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.
Registrieren sie sichSie haben ein Konto? Hier anmelden