Youtube, Tiktok oder Snapchat: Schon Grundschüler nutzen soziale Medien und sind dort aktiv. Dabei kommt es vor, dass sie auch Videos sehen, die sie verängstigen oder nicht wissen, ob die Videos echt sind oder nicht. Das haben die Kinder der dritten und vierten Klasse der Grundschule in Dampfach den jungen Journalisten Natalia Mleczko und Peter Schlembach von der Main-Post am vergangenen Mittwoch erzählt.
Im Rahmen des Projekts „Das Volo-Band der Demokratie“ besuchten die Volontärin und der Jungredakteur die Schülerinnen und Schüler und informierten darüber, wie man echte Informationen von Fake News unterscheiden kann. In vier Klassen der dritten und vierten Jahrgangsstufe erklärten Mleczko und Schlembach darüber hinaus, was Fake News sind und welche Folgen diese haben können.
Im Rahmen eines Quiz, bei dem echte Fotos und durch künstliche Intelligenz erstellte Bilder gezeigt wurden, konnten die Schülerinnen und Schüler beweisen, wie gut sie gefälschte von echten Inhalten unterscheiden können.
Bild für Bild erarbeiten die Klassen zusammen mit den Nachwuchsjournalisten, worauf es zu achten gilt. Was die Schülerinnen und Schüler aber vor allem mitnehmen sollen: Im Internet sollten sie wachsam sein und prüfen, wer etwas gepostet hat. Außerdem gilt es zu überprüfen, ob das Bild und die Nachricht echt sein können und schlüssig erscheinen. Auch ein Blick in die Kommentare kann helfen und zeigen, ob andere Menschen ebenfalls an dem Inhalt zweifeln.
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