Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Haßberge
Icon Pfeil nach unten
Haßbergkreis
Icon Pfeil nach unten

Dampfach: Reise in den Klangwald

Dampfach

Reise in den Klangwald

    • |
    • |
    • |
    Kleine Noten- und Rhythmuskunde mit Cajons.
    Kleine Noten- und Rhythmuskunde mit Cajons. Foto: Bettina Pfeuffer

    Die Schülerinnen und Schüler der dritten und vierten Klassen der Johann-Peter-Wagner-Grundschule Theres hatten in diesem Schuljahr die besondere Gelegenheit, an einem Workshop mit dem renommierten Künstler, Komponisten und Percussionisten Jonas Göbel teilnehmen zu können.

    Jonas Göbel ist ein international erfahrener Musiker, der bereits zahlreiche Awards, Stipendien und Preise gewann. Für seine emotional und künstlerisch professionellen Kompositionen wurde er schon mehrfach für die „Beste Filmmusik des Jahres“ in Los Angeles ausgezeichnet. Sein musischer Hintergrund machte diesen Workshop zu einem einzigartigen Erlebnis für die Kinder. Ziel war es, den Schülern die Welt der Rhythmen und Percussion-Instrumente näherzubringen, ihre musikalischen Fähigkeiten zu fördern und ihnen die Freude am gemeinsamen Musizieren zu vermitteln.

    Mit der Frage: „Was ist Klang?“ wurden die Kinder gleich in die Welt der Töne eingeführt. Mit einem Geigen- und Cellobogen, Filzschlägel oder einfach einem Holz wurden die fantasievollsten Klänge aus einem Becken herausgekitzelt. Die Kinder lernten unter anderem seltene Instrumente, wie Cajons, Regenmacher, Zungentrommeln, eine Meerestrommel, die ägyptische Vasentrommel Darabuka, Djembes und Kalimbas kennen und durften auch alles unter professioneller Anleitung ausprobieren. Auch eine kleine Notenkunde durfte nicht fehlen.

    Jonas Göbel ist bekannt für seine kreative Arbeit mit Kindern und hat unseren kleinen Musikern auf professionelle und spielerische Weise Einblicke in die Welt der Trommeln und Rhythmen gegeben.

    Mit einer Reise in den Klangwald werden unbekannte Instrumente erkundet.
    Mit einer Reise in den Klangwald werden unbekannte Instrumente erkundet. Foto: Bettina Pfeuffer

    Dieser Inhalt wird uns zur Verfügung gestellt

    Wir veröffentlichen Beiträge von Vereinen, Schulen sowie anderen Gruppierungen und Einrichtungen aus Unterfranken. Sie können sich mit selbst beigesteuerten Texten und Bildern öffentlichkeitswirksam präsentieren.

    Wenn Sie etwas beisteuern wollen, dann laden Sie Ihren Text und ggf. Bilder über unser Portal unter https://upload.mainpost.de/ hoch. Unsere Redaktion prüft, was veröffentlicht werden kann - in der Zeitung genau wie auf www.mainpost.de

    Mit dem neuen Angebot wollen wir unsere regionale Verankerung weiter festigen und ausweiten. Machen Sie mit - wir freuen uns auf Ihre Neuigkeiten!

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden