Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Haßberge
Icon Pfeil nach unten
Haßbergkreis
Icon Pfeil nach unten

Dettelbach: An der Hoffnung festhalten - Dettelbach-Wallfahrt

Dettelbach

An der Hoffnung festhalten - Dettelbach-Wallfahrt

    • |
    • |
    • |
    Die Wallfahrer unterwegs von Ottendorf nach Dettelbach.
    Die Wallfahrer unterwegs von Ottendorf nach Dettelbach. Foto: Franziska Gräf-Schmitt

    Ein herrlicher Tag bei strahlendem Sonnenschein war den Wallfahrern bei der diesjährigen Dettelbach-Wallfahrt der Pfarreiengemeinschaft Theres geschenkt. In wunderbarer Gemeinschaft konnte jeder für sich mit Liedern und Texten, Gebeten und in Gesprächen entdecken, an welcher Hoffnung er oder sie festhält.

    In diesem Jahr ist wie selten zuvor bewusst geworden, wie wichtig die Hoffnung in einer Welt ist, die aus den Fugen zu geraten scheint. Die Pilger der Hoffnung legten Gott die eigenen Hoffnungen und Wünsche ans Herz. Gemeinsam waren über 60 Wallfahrer unterwegs von Ottendorf über Kolitzheim bis Dettelbach. In der abschließenden Pilgermesse in Dettelbach feierten sie das Leben im Glauben als den Hoffnungsanker für das Leben. Als Christen steht jede Hoffnungen in Beziehung zu Gott. Er ist Grund und Quelle des Lebens, mit ihm sind und bleiben die Menschen verbunden - ein Leben lang, und darüber hinaus. Maria weist den Weg zu ihm. Sie ist als Pilgerin der Hoffnung Vorbild. Erfreuen konnten sich die Wallfahrerinnen und Wallfahrer nicht nur an Gedanken, Gebeten, Liedern und Impulsen, sondern auch an der herrlichen Landschaft an Wiesen und Äckern, an Waldstücken und Weinbergen. Die Hoffnungszeichen in Gottes Schöpfung erinnern an Werden und Vergehen jedes Menschen und schenken den je eigenen Hoffnungen Raum, um danach zu leben. „An der Hoffnung festhalten“, galt für die Wallfahrt und es gilt für alle Tage. Auch im kommenden Jahr wird es wieder eine Dettelbach-Wallfahrt der Pfarreiengemeinschaft Theres geben, und zwar am 26. September 2026.

    Gruppenbild am Klosterportal Dettelbach.
    Gruppenbild am Klosterportal Dettelbach. Foto: Franzsika Gräf-Schmitt

    Dieser Inhalt wird uns zur Verfügung gestellt

    Wir veröffentlichen Beiträge von Vereinen, Schulen sowie anderen Gruppierungen und Einrichtungen aus Unterfranken. Sie können sich mit selbst beigesteuerten Texten und Bildern öffentlichkeitswirksam präsentieren.

    Wenn Sie etwas beisteuern wollen, dann laden Sie Ihren Text und ggf. Bilder über unser Portal unter https://upload.mainpost.de/ hoch. Unsere Redaktion prüft, was veröffentlicht werden kann - in der Zeitung genau wie auf www.mainpost.de

    Mit dem neuen Angebot wollen wir unsere regionale Verankerung weiter festigen und ausweiten. Machen Sie mit - wir freuen uns auf Ihre Neuigkeiten!

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden