In der Galerie im Saal in Eschenau gibt es eine neue Ausstellung: Die Galeristen Eleonore Schmidts-Stumpf und Egon Stumpf zeigen Bilder von Jürgen Hochmuth und Werner Tögel sowie Skulpturen von Jürgen Hochmuth zum Thema „Nacht“, wie die Galerie in einer Pressemitteilung bekannt gibt.
Jürgen Hochmuth konzentriere sich auf die Dunkelheit der Nacht, die er mit grauen Farbabstufungen, vermengt mit dunklen Grüntönen und gelegentlichen blauen Einschüben, ausdrücke, heißt es in der Verlautbarung. Immer wieder tauche ein letztes Lebenszeichen als roter Farbfleck auf. Hochmuth beschäftige sich seit mehreren Jahrzehnten mit dem Thema Haus. Er könne in dieser Ausstellung einen Überblick über sein künstlerisches Tun der letzten rund 20 Jahre einbringen. Der Betrachter bekomme dadurch einen Überblick und sei in der Lage, einen Entwicklungsstrang herauszufiltern.
Werner Tögel besticht laut Galerie im Saal zum wiederholten Mal mit seinem fesselnden Spiel zwischen realer Wiedergabe und abstrakter Pointierung in seinen Stadtimpressionen. Die blendenden Lichter in den Hauptstraßen der Metropolen NY und London, aber auch Straßenzüge aus Schweinfurt und die Reflexionen in den nassen Pflastern und auf den polierten Autolacken spielten ein flirrendes Lichterspektakel, das die Nacht zu Tag mache. (mcs)
Die Ausstellung ist noch bis 2. November immer sonntags von 11 bis 17 Uhr geöffnet und nach telefonischer Vereinbarung unter (09527) 810501, Galerie im Saal, Gangolfsbergstraße 10, Knetzgau/OT Eschenau, www.galerie-im-saal.de
Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.
Registrieren sie sichSie haben ein Konto? Hier anmelden