Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Haßberge
Icon Pfeil nach unten
Haßbergkreis
Icon Pfeil nach unten

Fitzendorf: Fitzendorf: Hubert Aiwanger feiert mit den Jagdhornbläsern Haßberge 70. Geburtstag

Fitzendorf

Fitzendorf: Hubert Aiwanger feiert mit den Jagdhornbläsern Haßberge 70. Geburtstag

    • |
    • |
    • |
    Die Jagdhornbläsergruppe Haßberge (hier ein Ausschnitt) bei einem Auftritt in der Kirche von Stöckach. Im August feiert die Gruppe 70. Geburtstag.
    Die Jagdhornbläsergruppe Haßberge (hier ein Ausschnitt) bei einem Auftritt in der Kirche von Stöckach. Im August feiert die Gruppe 70. Geburtstag. Foto: Foto: Emil Klopf

    Die Jagdhornbläsergruppe Haßberge gehört zur Kreisgruppe Hofheim im Bayerischen Jagdverband und blickt auf stolze 70 Jahre Geschichte zurück. Man gehöre damit zu den ältesten Jagdhornbläsergruppen in Bayern, teilt die Gruppe in einer Pressemitteilung mit. Und kündigt gleichzeitig ein großes Jubiläumsfest für das Wochenende 9. und 10. August in Fitzendorf am Sperkenheim an.

    Die Besucherinnen und Besucher erwarte ein vielfältiges Programm „voller Freude, Gemeinschaft und Genuss“ heißt es in der Verlautbarung, eine Besonderheit dabei sei das Jagdhornbläserkonzert mit über 150 Musikerinnen und Musikern am Sonntagnachmittag.

    MdL Steffen Vogel beim Festkommers

    Die Feierlichkeiten beginnen am Samstagabend um 17 Uhr mit einem Festkommers. Schirmherr ist der Stimmkreisabgeordnete Steffen Vogel (CSU), der selbst Jäger ist und der Jagdhornbläsergruppe Haßberge sehr verbunden sei. Im Rahmen des Festaktes wird die Vorstandschaft einen Rückblick über die letzten 70 Jahre geben. Im Anschluss ehrt Diana Merkle, die bayerische Jagdkönigin, verdiente Bläserinnen und Bläser. Bei Musik und fränkischen Schmankerln soll der Abend dann gesellig ausklingen.

    Vorführung der Jagdhunderassen

    Der Sonntag startet laut Pressemitteilung um 10 Uhr mit einem Festgottesdienst mit anschließendem Frühschoppen. Ab 11 Uhr übernehmen die Schwappier Gässlesgeicher die musikalische Gestaltung. Um 12 Uhr erwartet die Besucher und Gäste ein Mittagessen mit fränkischen Sauerbraten und Schäufele. Gegen 13 Uhr werden die Hundeobmänner der Kreisgruppe Hofheim dem Publikum die auf der Jagd eingesetzten Hunderassen vorstellen.

    Höhepunkt der Feiern soll der Auftritt von Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger (Freie Wähler) gegen 14 Uhr sein. Hornmeister Torsten Baumgärtner wird zwölf Jagdhornbläsergruppen aus Ober- und Unterfranken sowie dem benachbarten Thüringen zum gemeinsamen Konzert begrüßen.

    Alle Besucherinnen und Besucher können sich mit Essen und Trinken versorgen. Und die Jagdhornbläsergruppe Haßberge verspricht zahlreiche Attraktionen: Etwa die Infostraße von Verbänden und Vereinen geben, die Einblicke in die Themen Wald, Naturpark Haßberge, Jagd und Jagdhornbläser bieten soll. Bei Musik mit den Schwappier Gässlesgeichern kann der Abend dann gemütlich seinen Ausklang finden.

    Die Pressemitteilung der Jagdhornbläsergruppe Haßberge zitiert auch Burgpreppachs Bürgermeisterin und Hausherrin der Feierlichkeiten Marion Fleischmann-Hilton, und zwar mit den Worten: „Gemeinsam wollen wir ein unvergessliches Jubiläumswochenende feiern, das die lange Geschichte unserer Jagdhornbläser würdigt und gleichzeitig den Blick in eine hoffnungsvolle Zukunft richtet.“ (mcs)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden