Frauen, die in typischen Männerberufen wie Maschinenbau oder Fahrzeugtechnik arbeiten, sind noch immer die Ausnahme, wie das Landratsamt Haßberge in einer Pressemitteilung schreibt. Um Mädchen Erfahrungen mit Technik und Naturwissenschaften zu ermöglichen, findet in den Herbstferien der TecGirls‘Day in Schweinfurt an der Technischen Hochschule (THWS) und bei Schaeffler statt, und zwar am Dienstag, 4. November.
Mädchen spielen mit Puppen, Jungs mit Autos. Frauen studieren Soziale Arbeit, Männer Maschinenbau. Frauen arbeiten als Erzieherinnen, Männer als Ingenieure. Noch immer herrschen diese Stereotypen in der Gesellschaft, wie die Behörde mitteilt.
Dem entgegenzuwirken ist das Ziel des TecGirls’Days, ein Herbstferien-Angebot der Gleichstellungsbeauftragten aus dem Landkreis Haßberge, der Stadt und Landkreis Schweinfurt, den Landkreisen Main-Spessart, Bad Kissingen und Rhön-Grabfeld zusammen mit der Technischen Hochschule Würzburg-Schweinfurt und Schaeffler Technologies AG & Co. KG.
Praktische Anwendungen und Workshops
Mit vielen praktischen Anwendungen und Workshops bekommen Mädchen einen Einblick in Ausbildung und Studium, um das mögliche Berufswahlspektrum für Mädchen in Richtung Technik zu erweitern.
Schülerinnen der 8. bis 12. Jahrgangsstufen aus Gymnasium, Real-, und Fachoberschulen sowie Mittelschulen können sich zu verschiedenen Workshops anmelden, die unter der Anleitung von Betreuerinnen und Betreuern durchgeführt und von Studierenden oder Auszubildenden mitbegleitet werden, heißt es weiter.
Wer sich für ein Studium interessiert, kann am 4. November Workshops an der Technischen Hochschule besuchen. Themen sind beispielsweise „Was ist Virtual Reality?“, „Wie werden Roboter intelligent?“, „Bau einer Bluetooth-Musikbox“ oder „Designe deinen persönlichen Schlüsselanhänger“.
Wer sich mehr für eine Ausbildung interessiert, kann bei Schaeffler Workshops wie beispielsweise „Changing Colours“ mit LED-Lichteffekten oder „Candle-Light – made by yourself“ besuchen.
Kostenlose Busfahrt zum TecGirls‘Day
Um die Veranstaltungsorte in Schweinfurt optimal erreichen zu können, wird ein kostenloser Bustransfer aus den Landkreisen Main-Spessart, Haßberge und Rhön-Grabfeld sowie vom Hauptbahnhof Schweinfurt angeboten.
Der Landkreis Haßberge beteiligt sich an den Kosten des Angebotes, sodass von Ebern, Hofheim und Haßfurt aus kostenlose Buslinien für die Hin- und Rückfahrt zur Verfügung stehen, teilt die Behörde mit.
Der TecGirls’Day findet zwischen 8.30 und 15.30 Uhr statt und beinhaltet der Behörde zufolge ein kostenloses Mittagessen.
Anmeldung ab 23. September möglich
Der Anmeldezeitraum startet am Dienstag, 23. September, und geht bis Montag, 20. Oktober. Anmeldungen sind unter http://tecgirls.thws.de möglich. Die Plätze sind limitiert.
Details zu den einzelnen Workshops und zu Busfahrplänen gibt es ebenfalls unter dieser Adresse. Wichtig: Bevor die minderjährigen Schülerinnen sich anmelden können, muss vorab ein Anmeldeformular mit Unterschrift der Eltern eingereicht werden. Dies ist bereits jetzt schon möglich. (johe)
Weitere Infos gibt es auch bei Christine Stühler von der Gleichstellungsstelle im Landratsamt Haßberge, entweder per Tel.: (09521) 27655 oder per Mail an gleichstellung@hassberge.de
Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.
Registrieren sie sichSie haben ein Konto? Hier anmelden