Mit dem interaktiven Landkreisbuch bietet das Regionalmanagement seit 2024 jungen Entdeckerinnen und Entdeckern die Möglichkeit, auf große Tour durch den Landkreis Haßberge zu gehen, wie es in einer Pressemitteilung vom Regionalmanagement heißt. Gemeinsam mit den beiden Protagonisten Leni und Jonas kann in jeder der 26 Kommunen ein bestimmtes Thema aus den Bereichen „Leben heute“, „Tiere“, „Leben in früheren Zeiten“, „Bauwerke“ und „Wald und Natur“ erkundet werden.
Passend dazu gibt es jeweils eine Aufgabe, die die Kinder entweder digital oder direkt vor Ort lösen können, heißt es weiter. Wer zehn Lösungen herausfindet, kann diese per E-Mail an leniundjonas@hassberge.de einreichen und wird mit einem kleinen Geschenk belohnt.
Alle Aufgaben aus dem Landkreisbuch gelöst
Die dritten und vierten Klassen der Grundschule Theres in der Außenstelle Dampfach waren im vergangenen Schuljahr fleißig und haben gemeinsam mit ihren Lehrkräften eine Abenteuertour durch den Landkreis Haßberge unternommen, so die Mitteilung. Dabei haben sie nicht nur die Region besser kennengelernt, sondern auch alle Aufgaben aus dem Landkreisbuch gelöst.
Kurz vor dem Start der Sommerferien überbrachte Regionalmanagerin Sonja Gerstenkorn die Belohnung. Die Schülerinnen und Schüler freuten sich über Wildbienenhotels mit Landkreis-Prägung und bunte Blumenkugeln für Balkon und Garten, heißt es weiter.
Landkreisbuch kann kostenfrei bestellt werden
Das Landkreisbuch erfreut sich der Mitteilung zufolge großer Beliebtheit, wodurch die Erstauflage bereits vergriffen war. Inzwischen sind die Landkreisbücher in neuer Auflage wieder vorrätig und werden an die neuen Erstklässlerinnen und Erstklässler verteilt. (johe)
Das Landkreisbuch kann kostenfrei bestellt werden, entweder per E-Mail an regionalmanagement@hassberge.de oder per Tel.: (09521) 27650.
Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.
Registrieren sie sichSie haben ein Konto? Hier anmelden