Der Rotary Club Haßfurt lädt am Sonntag, 2. November, um 17 Uhr zu einem Benefizkonzert in die Ritterkapelle in Haßfurt ein. Dies gibt der Rotary Club in einer Pressemitteilung bekannt.
Zu Gast ist Kirchenmusikdirektor Peter Stenglein aus Coburg mit Werken von Johann Sebastian Bach und Felix Mendelssohn-Bartholdy. Bach gelte als der bedeutendste Komponist für Orgelmusik der Barockzeit, er haben das Fundament des Orgelrepertoires geschaffen, heißt es in der Verlautbarung. Mendelssohn-Bartholdy habe den Typus der romantischen Orgelsonate, begründet, die eine neue Ära der Kompositionen für das Instrument eingeleitet habe und heute zum Standardrepertoire gehöre.
Der Eintritt ist laut Rotary Club frei. Stattdessen bittet der Club um Spenden, die der Einrichtung LifeGate in Beit Jala bei Bethlehem zugutekommen sollen. Wie die Pressemitteilung ausführt, widmet sich LifeGate der Förderung, Bildung und medizinischen Therapie von behinderten palästinensischen Kindern im Westjordanland. Das LifeGate-Team bereitete sich aktuell auf die Grenzöffnung zum Gazastreifen vor, um einer großen Zahl an körperlich und geistig traumatisierten Kindern helfen zu können. (mcs)
Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.
Registrieren sie sichSie haben ein Konto? Hier anmelden