Die beruflichen Möglichkeiten in der Region sind vielfältig und deutlich größer, als man zunächst vielleicht erwartet. Die ganze Bandbreite des Wirtschaftsraumes Landkreis Haßberge zeigt sich beim Speeddating zur Berufsorientierung, das dieses Jahr in der Diskothek „Rainbow“ in Knetzgau stattfindet. Diese und folgende Informationen stammen aus einer Pressemitteilung des Landratsamtes Haßberge.
Nach den Schulklassenbesuchen am Vormittag ist die Location am Donnerstag, 23. Oktober, zwischen 14 Uhr und 18 Uhr für alle Interessierten geöffnet: Egal ob Schülerin oder Schüler auf der Suche nach einem passenden Praktikums- oder Ausbildungsplatz, Eltern, Lehrkraft oder Personen, die sich beruflich neu orientieren wollen.
Während der Jobmesse sind in diesem Jahr Dolmetscher vor Ort, um mögliche Sprachbarrieren abzubauen und direkte Einstiegsmöglichkeiten in die regionale Arbeitswelt zu eröffnen. Die Jobmesse kostet keinen Eintritt und kann ohne Voranmeldung besucht werden.
Knapp 50 Unternehmen aus der Region sind vor Ort und präsentieren das Ausbildungs- und Berufsangebot. Dabei können Teilnehmerinnen und Teilnehmer erste Kontakte in die regionale Arbeitswelt knüpfen und aktiv die Gespräche mit Arbeitgeberinnen und Arbeitgebern suchen.
Es gibt 2025 eine Möglichkeit, den Beruf in der Praxis zu testen. Denn viele der Betriebe, die an der Messe teilnehmen, bieten laut Pressemitteilung in den bayerischen Herbstferien sogenannte „Entdecker-Dates“ an. Dahinter verstecken sich Angebote von Praktika über Workshops bis hin zu Betriebsführungen.
Weitere Informationen zur Jobmesse, zu den teilnehmenden Betrieben sowie zu den Entdecker-Dates sind online unter www.firstdates-jobedition.de verfügbar. Die Organisatoren von Bildungsregion, Wirtschaftsförderung und Regionalmanagement sind überzeugt, dass auf der Jobmesse Kontakte für Ausbildungssuche und Berufswahl geknüpft werden können. (fpa)
Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.
Registrieren sie sichSie haben ein Konto? Hier anmelden