Einen Stabwechsel gibt es in der Leitung des Geschäftsbereichs 3 Bauwesen, Umwelt und ÖPNV am Landratsamt Haßberge: Regierungsrätin Hannah Schüßler tritt die Nachfolge von Regierungsrat Matthias Hohmann an, der zum 1. August an die Regierung von Unterfranken gewechselt ist. Das berichtet das Landratsamt Haßberge in einer Pressemitteilung, der die folgenden Informationen entnommen sind. Hannah Schüßler ist damit zuständig für die juristische Betreuung der Fachbereiche Bauwesen, Natur- und Umweltschutz, Wasserrecht und Immissionsschutz sowie ÖPNV und Schülerbeförderung – eine Abteilung mit rund 50 Mitarbeitenden.
Studium in Würzburg und Groningen
Schüßler ist in Schweinfurt geboren und in Würzburg aufgewachsen, wo sie auch heute noch wohnt. Nach dem Abitur studierte die 32-Jährige Rechtswissenschaften mit Begleitstudium Europarecht an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg und an der Universität Groningen (Niederlande). Im Jahr 2018 legte sie ihr Erstes Juristisches Staatsexamen ab. In ihrer anschließenden Zeit als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Bürgerliches Recht, Deutsches und Europäisches Handels- und Gesellschaftsrecht hatte sie Gelegenheit, sich über mehrere Jahre intensiv mit unterschiedlichen juristischen Themen zu beschäftigen. Erste berufliche Erfahrungen konnte sie während ihres Referendariats in Würzburg und Frankfurt am Main sammeln, bevor sie ihre Zweite Juristische Staatsprüfung mit Prädikat bestand und ab 2024 in einer Wirtschaftskanzlei in Würzburg als Rechtsanwältin tätig war. Darüber hinaus wurde sie 2024 von der Juristischen Fakultät der Julius-Maximilians-Universität Würzburg promoviert. In ihrer Doktorarbeit setzte sie sich rechtsvergleichend mit dem deutschen und dem US-amerikanischen Gesellschaftsrecht auseinander.
Wechsel ans Landratsamt soll Möglichkeiten zur Gestaltung bieten
Trotz der interessanten Zeit in der Wirtschaftskanzlei war es ihr Wunsch, künftig auf dem Gebiet des öffentlichen Rechts tätig zu sein. „Die Möglichkeiten für eine Juristin, gestaltend an den Interessen der Bürgerinnen und Bürger mitzuwirken und sich in das ‚große Ganze‘ einzubringen, sind in der öffentlichen Verwaltung und insbesondere am Landratsamt einzigartig.“
Ihre Freizeit verbringt die Juristin gerne draußen in der Natur beim Fahrradfahren und Wandern in der Region. Auch Lesen und Yoga zählen zu ihren Hobbys.
Landrat Wilhelm Schneider hieß die neue Geschäftsbereichsleiterin im Landratsamt Haßberge willkommen und wünschte ihr einen guten Start: „Ich freue mich auf eine gute und erfolgreiche Zusammenarbeit.“ (pes)
Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.
Registrieren sie sichSie haben ein Konto? Hier anmelden